Für sicherheitsorientierte Menschen sind Vertrieb, Markt und Wettbewerb mit ihren Unwägbarkeiten kein Selbstläufer. Es ist und bleibt eine fachliche und mentale Herausforderung, die man allerdings lernen und üben kann. Die Dienstleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, der Bedarf ist ebenso vorhanden, wie der Kundennutzen offensichtlich ist. Und wenn andere Wettbewerber es geschafft haben, Kunden zu gewinnen, dann ist das offensichtlich möglich. Die kontinuierliche Übung im Vertrieb und der Gewinnung weiterer Kunden ist der entscheidende Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Wie gehe ich am besten vor? Zunächst bringt eine sorgfältige Wettbewerbsanalyse Übersicht über die Mitspieler am Markt, ob große Unternehmen, mittelständische Betriebe oder Solo-Selbstständige. Wie präsentiert sich der Wettbewerb? Was ist gut, was ist schlecht? Und wie können wir uns in diesem Umfeld positiv unterscheiden? Was ist unser Alleinstellungsmerkmal? Für Existenzgründer ist diese Übung (Wettbewerbsanalyse, Webseite, Flyer) eine ebenso herausfordernde wie lohnende Übung. Sie lernen, ihr Angebot für mit der Materie unvertraute Menschen überzeugend und klar auf den Punkt zu bringen. Das ist für den Vertrieb eine unverzichtbare Voraussetzung und für die spätere Arbeit bei den Kunden eine Schlüsselkompetenz, um wirksam zu arbeiten. Die angestellten Kollegen in der Arbeitssicherheit müssen sich weder diese Herausforderung stellen, noch bietet sich ihnen diese Lernchance.

 
Praxis-Tipp

AAA - anders als andere

Um sich vom Wettbewerb abheben zu können, ist es wichtig, sich folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie präsentiert sich der Wettbewerb?
  • Was ist gut und was ist schlecht?
  • Welche Möglichkeiten bestehen sich vom Wettbewerb positiv abzugrenzen?
  • Was könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein?

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