Einkaufs- und Nachhaltigkeitsabteilungen an einen Tisch bringen
Um den Klimaschutz entlang der Lieferkette ernsthaft voranzutreiben, haben Nachhaltigkeitsmanager die Notwendigkeit erkannt, die Beschaffungsabteilungen für eine enge Zusammenarbeit ins Boot zu holen. Immer mehr Unternehmen stärken die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Einkauf, zum Beispiel durch die Schaffung von Stellen, die sich ausschließlich mit Themen wie nachhaltiger Beschaffung oder nachhaltigen Lieferketten beschäftigen.
Was ist zu beachten, damit diese neuen Führungskräfte zu echten Klima-Champions werden?
Um das herauszufinden, sollten wir uns die beiden neuen Positionen genauer ansehen.
Nachhaltigkeitsmanager
Häufig sind Nachhaltigkeitsmanager für die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung der Klimastrategie des Unternehmens verantwortlich. Sie stehen vor der Herausforderung, die sich ändernden gesetzlichen und marktwirtschaftlichen Anforderungen an die Geschäftsleitung und den Vorstand zu kommunizieren, um das Unternehmen in Hinblick auf die Einhaltung der Vorschriften und Bedürfnisse der Stakeholder auf dem neuesten Stand zu halten.
In der Vergangenheit mussten Nachhaltigkeitsmanager oft um Aufmerksamkeit und Budgetentscheidungen kämpfen. Das hat sich geändert. Klima ist kein Nischenthema mehr. Heute nimmt der Druck aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu - und die Auswirkungen sind weltweit deutlich zu spüren. Mit der zunehmenden Aufmerksamkeit, die ihrer Rolle zuteilwird, haben die Nachhaltigkeitsmanager sowohl neue Aufgaben als auch neue Möglichkeiten.
Ihre größte Herausforderung ist es, alle Abteilungen des Unternehmens mit ins Boot zu holen und den Klimaschutz in jede unternehmerische Entscheidung einzubinden. Denn eine isolierte Betrachtung des Themas führt nur zu Stillstand und verhindert, dass sich das Unternehmen ganzheitlich - und abteilungsübergreifend - auf zukünftige Klimarisiken vorbereitet. Von besonderer Bedeutung sind dabei Einkaufsentscheidungen sowie die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um die gesamte Lieferkette klimaverträglich zu gestalten. Hier kommen die Einkaufsleiter ins Spiel.
Führungskräfte im Einkauf
Es ist nicht nur eine Initiative der Nachhaltigkeitsabteilung, Beschaffungsleiter dazu zu bringen, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Gesetzliche Regelungen wie das Lieferkettengesetz und entsprechende Anforderungen verschiedener Stakeholder machen deutlich: Die Beschaffung und die Zusammenarbeit in der Lieferkette spielen eine entscheidende Rolle in der Klimastrategie des Unternehmens.
Ebenso wie die Nachhaltigkeitsabteilungen ist auch der Einkauf mehr denn je gefordert, sich auf schnell verändernde Situationen einzustellen und das Unternehmen durch das Vorantreiben der Klimatransformation fit für die Zukunft zu machen.
In vielen Fällen sind also der Wille und das Engagement auf beiden Seiten bereits vorhanden.
Doch wie können Nachhaltigkeits- und Beschaffungsteams gemeinsam und effektiv die Lieferkette dekarbonisieren?
Die Antwort liegt in der zentralen Erkenntnis des vergangenen Climate Transformation Summits, die von Rednern und Teilnehmern übereinstimmend und wiederholt hervorgehoben wurde: Der Schlüssel zur Dekarbonisierung der Lieferkette liegt in der engen und datengesteuerten Zusammenarbeit mit den Lieferanten.
„Klimaschutz bringt den Einkauf auf ganz neue Weise an den Entscheidungstisch.“
Gundula Ullah, Chief Procurement and Sustainability Officer bei der Funke Mediengruppe
__
Dieser Artikel erschien zuerst als Teil des Konferenzbandes zum Climate Transformation Summit 2022. Der diesjährige Summit findet am 12.09.2024 in Berlin statt. Leserinnen und Leser von Haufe Sustainability erhalten mit dem Code „HaufeCTS2024“ 30 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.
Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.
-
EmpCo-Richtlinie: Ein scharfes Schwert gegen Greenwashing
311
-
ESG – Definition und Bedeutung für Unternehmen und Investoren
136
-
Schneller zum Ziel mit KI
55
-
ESRS: Übersicht aller Datenpunkte zu Set 1 veröffentlicht
45
-
Wesentlichkeitsanalyse nach CSRD: ein dynamisches Projekt
43
-
CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
33
-
CSRD: Ein praxisorientierter Blick auf die ersten Berichte
28
-
VSME: Der neue Standard für freiwillige Nachhaltigkeitsberichte von KMU
22
-
Green Hushing: Wenn die Nachhaltigkeitskommunikation verstummt
21
-
Die wichtigsten ISO-Normen für Nachhaltigkeit in Unternehmen
21
-
„ESRS hat sich als Rahmenwerk etabliert – es führt kein Weg zurück“
03.12.2025
-
Einfach vernünftig: Wie die Uniklinik Tübingen nachhaltig wirtschaftet
02.12.2025
-
Antifragilität: Wie Störung stärken kann
27.11.2025
-
everwave: Die Plastikflut an der Quelle stoppen
25.11.2025
-
„Wenn Nachhaltigkeit zur neuen Norm wird, haben wir wirklich etwas verändert“
19.11.2025
-
Pragmatisch statt perfekt: Wie KMU den nachhaltigen Wandel anstoßen
17.11.2025
-
Alle warten auf Brüssel. Nur die Zukunft nicht
12.11.2025
-
Hey Circle: Mehrwegverpackungen für den Online-Handel
11.11.2025
-
Nachhaltigkeitsmanager müssen intern und extern Allianzen schließen
07.11.2025
-
Nachhaltigkeit in der Medienbranche: Verantwortung zwischen Unterhaltung und Gesellschaft
05.11.2025