Unklare Mittelherkunft bei GmbH-Gesellschafter
Vor dem FG Münster klagte eine GmbH, die einen Großhandel betrieb und dabei auch Barumsätze tätigte. Das Finanzamt führte eine Betriebsprüfung durch und stellte dabei Aufzeichnungsmängel bei der Führung der offenen Ladenkasse fest. Zusätzlich wurden vom Alleingesellschafter Bareinlagen in die Kasse getätigt.
Mittelherkunft der Bareinlagen unklar
Der Gesellschafter gab an, dass diese aus ihm persönlich gewährten Darlehen von verschiedenen Darlehensgebern und aus im Privatvermögen vorhandenen Barrücklagen aus nicht versteuerten Silberverkäufen in den neunziger Jahren stammten. Daraufhin führte die Betriebsprüfung unter Auswertung der privaten Konten des Alleingesellschafters und seiner Ehefrau Bargeldverkehrsrechnungen durch, die auch die Finanzierung privater Reihenhäuser berücksichtigte. Im Ergebnis kam es dabei zu Höchstfehlbeträgen. Das Finanzamt qualifizierte diese als Mehreinnahmen der Klägerin und zugleich als verdeckte Gewinnausschüttungen an den Alleingesellschafter.
Keine Hinzurechnungen von Betriebseinnahmen für Bareinlage
Das FG Münster entschied, dass dem Grund nach eine Schätzungsbefugnis wegen der nicht ordnungsgemäßen Kassenführung bestanden hat. Doch im Hinblick auf die Bareinlagen entschied das FG, dass aus dem Umstand, dass der Gesellschafter die Herkunft der bei ihm festgestellten ungeklärten Vermögenszuwächse nicht aufkläre, keine nachteiligen Schlüsse für die Kapitalgesellschaft gezogen werden können. Dabei könne nach Auffassung des Gerichts auch aus der durch die verdeckten Einlagen hergestellten Verbindung zur Klägerin nicht gefolgert werden, dass diese selbst weitere Betriebseinnahmen erzielt habe. Die Revision zum BFH wurde zugelassen.
FG Münster, Urteil v 18.5.2022, 10 K 261/17 K,U, veröffentlicht am 15.8.2022
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
349
-
Mündliche Verhandlungen zur Verfassungsmäßigkeit der Erbschaftsteuer
224
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
150
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
120
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
95
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
89
-
Wirksamkeit von nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergangenen „Erstattungsbescheiden“
88
-
Rückforderung von Kindergeld bei fehlendem Kontakt zum Kind
69
-
Nutzungs- oder Funktionsänderung eines Gebäudes
68
-
Steuerliche Behandlung von "Earn-Out-Zahlungen"
65
-
Kaffeefahrten unterliegen auch bei Verlusten der Margenbesteuerung
18.09.2026
-
Nutzung des Gesellschaftspostfachs erleichtert
17.09.2026
-
Alle am 17.9.2026 veröffentlichten Entscheidungen
17.09.2026
-
Kosten für ein außerhäusliches Arbeitszimmer
17.09.2026
-
Steuerbefreiung für ein Familienheim bei nur beabsichtigter Eigennutzung
17.09.2026
-
Steuerermäßigung für energetische Sanierung bei Miteigentum
16.09.2026
-
Sonderabschreibung nach § 7b EStG für getrennte Doppelhaushälfte
16.09.2026
-
Kein Vertrauensschutz in die Anwendung der Fünftelregelung
16.09.2026
-
Keine gesonderte Feststellung bei nur einem wirtschaftlich Beteiligten
16.09.2026
-
Schädliche Betriebsvorrichtungen für die erweiterte Kürzung
16.09.2026