Leistungen nach Restrukturierungsmaßnahmen des Schweizer Arbeitgebers
Leistungen bei vorzeitiger Pensionierung
Das FG Baden-Württemberg entschied, dass Zahlungen eines Schweizer Arbeitgebers an einen aus wirtschaftlichen Gründen frühzeitig pensionierten, im Inland wohnenden Arbeitnehmer als steuerpflichtiger Arbeitslohn in Deutschland zu erfassen sind. Dies betrifft insbesondere die Lohnfortzahlung während der Freistellungsphase sowie eine Extra- und Abgangsentschädigung.
Die Leistungen erfolgten nicht im ganz überwiegenden Interesse des Arbeitgebers, sondern auch im Interesse des Klägers. Ein eigenbetrieblicher Restrukturierungszweck stehe der Einordnung als Arbeitslohn nicht entgegen. Das DBA Schweiz steht der Besteuerung in Deutschland nicht entgegen. Nach Art. 15 Abs. 1 DBA Schweiz unterliegt Arbeitslohn der Besteuerung im Wohnsitzstaat, wenn keine Tätigkeit mehr im Quellenstaat (hier: Schweiz) ausgeübt wird.
Besteuerung in Deutschland
Der Besteuerung stehe das DBA Schweiz nicht entgegen. Der in der Freistellungsphase bezogene Arbeitslohn unterliege laut dem FG nach Art. 15 Abs. 1 Satz 1 DBA Schweiz der Besteuerung in Deutschland. Der Kläger sei nicht mehr aktiv tätig gewesen und könne auch nicht so behandelt werden, als habe er eine Tätigkeit in der Schweiz ausgeübt. Erhalte der Kläger zeitraumbezogene Erfolgsvergütungen, komme es nicht auf die Verhältnisse im Zeitpunkt des Zuflusses an.
Die Anwendung von § 50d Abs. 12 EStG stehe der Besteuerung nicht entgegen. Steuerbefreiungen nach § 3 Nr. 28, 62 oder 63 EStG griffen ebenfalls nicht.
FG Baden-Württemberg, Urteil v. 26.9.2024, 3 K 718/24, veröffentlicht mit Pressemitteilung Nr. 4/2025 des FG Baden-Württemberg
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
300
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
244
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
240
-
Vorsteuerabzug bei Betriebsveranstaltungen
223
-
Rückwirkender Widerruf eines Bewilligungsbescheids kein rückwirkendes Ereignis
221
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
177
-
Entgeltlicher Verzicht auf Nießbrauch bei einem vermieteten Grundstück
1591
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
157
-
Abzug von Fahrtkosten zur Kinderbetreuung
142
-
Teil 1 - Grundsätze
134
-
Über das beSt eingelegter Einspruch nur ausnahmsweise zulässig
04.03.2026
-
Fristverlängerung des Steuerberaters in eigenen Angelegenheiten
03.03.2026
-
Neue anhängige Verfahren im Februar 2026
02.03.2026
-
Umsatzsteuerliche Behandlung von Mitgliedsbeiträgen bei Sportvereinen
02.03.2026
-
Einkommensminderung im Sinne von § 8 Abs. 3 Satz 4 KStG
02.03.2026
-
Keine lohnsteuerlichen Nachteile bei Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
02.03.2026
-
Alle in der KW 9 veröffentlichten Entscheidungen
26.02.2026
-
Erledigungsgebühr nach RVG
26.02.2026
-
Entscheidungsvorschau des BFH für 2026
25.02.2026
-
Veräußerung eines zum Privatvermögen gehörenden Wohnmobils
25.02.2026