Unions-Wirtschaftsflügel pocht auf Steuervereinfachungen
Es gehe nicht um Steuersenkungen, aber wichtige Erleichterungen. "Die Leute wollen ihre Steuererklärung wieder verstehen." Ziel sei, auch Betriebsprüfungen der Finanzämter zu beschleunigen. "Damit können wir dann Aufbewahrungsfristen für Belege und Steuerunterlagen von zehn auf fünf Jahre senken."
Ein erstes Steuervereinfachungsgesetz war im Herbst nach einem Kompromiss mit dem Bundesrat unter Dach und Fach gebracht worden. Dazu gehören eine Erhöhung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags von 920 Euro auf 1.000 Euro sowie Verbesserungen bei Kinderbetreuungskosten. Zuletzt waren nach Medienberichten in der Koalition Zweifel laut geworden, inwiefern in dieser Legislaturperiode noch weitere wichtige Steuervorhaben angepackt werden sollen.
In der Euro-Schuldenkrise dürfe der Fokus nicht allein auf den Folgen für Banken und Konzerne liegen, sagte von Stetten, der als Chef des Wirtschaftsflügels auf Michael Fuchs (CDU) gefolgt ist. In Gesprächen über weitere Hilfstranchen mit Griechenland solle etwa stärker darauf hingewiesen werden, dass nicht nur Staatsanleihen, sondern auch offene Rechnungen bei Mittelständlern bedient werden müssten. "Der Druck, den ein kleines Ingenieurbüro machen kann in Athen, ist derzeit praktisch gleich null", kritisierte von Stetten.
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
519
-
E-Rechnung
4519
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4044
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3123
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
277
-
Anhebung der Alkoholsteuer im Haushaltsbegleitgesetz
244
-
Bundesregierung plant Tabaksteuererhöhung ab 2027
242
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
232459
-
Regierungsentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026
208
-
Außenprüfungsordnung in Kraft getreten
195
-
Bundesrat fordert Steuerbefreiung für Scheidungsimmobilien
30.09.2026
-
Was eine Besteuerung von Kryptowerten nach § 20 EStG praktisch bedeutet
29.09.2026
-
Gesetz zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes
25.09.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
24.09.2026
-
Steuersenkung für Diesel und Benzin
21.09.2026
-
BStBK und DStV fordern praxistaugliche Regeln für KMU
18.09.2026
-
Verrechnungsmodell bei der Einfuhrumsatzsteuer beschlossen
16.09.2026
-
Digitale Bezahlmöglichkeit soll angeboten werden müssen
11.09.20261
-
Außenprüfungsordnung in Kraft getreten
10.09.2026
-
Anhebung der Alkoholsteuer im Haushaltsbegleitgesetz
09.09.2026