Söder schlägt Schäuble gemeinsames Unions-Steuerkonzept vor

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Erarbeitung eines gemeinsamen Steuerkonzepts für die Union vorgeschlagen.

Das sei eine Chance für CDU und CSU, zu zeigen, dass sie Schrittmacher in Deutschland seien, sagte Söder am Montag in München. "Das wäre ein gutes Signal." Und er wisse, dass Schäuble ähnliche Reformideen habe wie er selbst. "Wir brauchen eine grundlegende Steuerreform, die für kleine und mittlere Einkommen mehr Gerechtigkeit bringt", betonte er.

Söder hat von CSU-Chef Horst Seehofer den Auftrag bekommen, für die CSU ein Steuerkonzept zu erarbeiten. Finanziellen Spielraum sieht die CSU etwa deshalb, weil der Bund angesichts der eigenen Schuldenlast von den seit langem niedrigen Zinsen profitiert - während Sparer mit niedrigen und mittleren Einkommen darunter leiden. Einen möglichen Umfang von Steuersenkungen wollte Söder aber noch nicht nennen.

Weitere News zum Thema:

Schäuble äußert sich zu steuerpolitischen Themen

dpa
Schlagworte zum Thema:  Steuerpolitik