AfD legt Gesetzentwurf gegen kalte Progression vor
In einem entsprechenden Gesetzentwurf der Fraktion heißt es, die Folgen der kalten Progression sollten durch eine neue Tarifformel im Einkommensteuergesetz in Zukunft vollständig für jedes Jahr abgebaut werden. Ziel sei es, die durchschnittliche Steuerbelastung für das entsprechend der Inflation gestiegene zu versteuernde Einkommen konstant zu halten.
Orientierung am Verbraucherpreisindex
Der Entwurf sieht die automatische Anpassung der Tarifeckwerte über eine normierte Tarifformel und eine automatische Anpassung aller Freigrenzen, Freibeträge, Pausch- und Höchstbeträge im Einkommensteuergesetz vor. Diese Normierung erfolge mit dem Ziel, die durchschnittliche Steuerbelastung für das entsprechend der Inflation gestiegene zu versteuernde Einkommen konstant zu halten. Ausgangspunkt dafür soll die Prognose des Verbraucherpreisindexes der Bundesregierung für das jeweils laufende Jahr sein. Etwaige Prognosefehler seien im Folgejahr zu berücksichtigen. Dieses Indexierungsverfahren stellt nach Ansicht der AfD-Fraktion sicher, dass die Entlastung der Steuerzahler mit Hilfe aktueller Verbraucherpreisdaten zeitnah und fair erfolge.
Kritk am bisherigen System
Nach dem bisherigen System der alle zwei Jahre vorgelegten Berichte über die Wirkung der kalten Progression und den darauf folgenden Änderungen am Steuertarif würden solche Anpassungen immer dem Abwägungsprozess der regierungstragenden Fraktionen unterliegen mit der Folge, dass die kalte Progression zu spät oder teilweise gar nicht abgebaut worden sei, kritisiert die AfD-Fraktion. Anpassungen von Freibeträgen, Freigrenzen, Pausch- und Höchstbeträgen erfolgten praktisch willkürlich und oftmals ohne erkennbaren Bezug zur Inflation.
Nach Angaben der AfD-Fraktion belastet die automatische Anpassung der Tarifeckwerte, Freibeträge, Freigrenzen, Pausch- und Höchstbeträge im Einkommensteuergesetz den Bundeshaushalt nicht zusätzlich. Es handele sich hierbei lediglich um das Zurückführen von durch den Effekt der kalten Progression entstandene Steuermehreinnahmen.
-
Koalition einigt sich auf Steuerentlastungen
9662
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
484
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
474459
-
E-Rechnung
4069
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4054
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3353
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
2632
-
Diese Reform ist ein Reförmchen auf allen Ebenen
218
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
205
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1821
-
Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente
27.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Kryptowerten
22.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
20.07.2026
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
17.07.20262
-
SPD-Generalsekretär will Erbschaftsteuer-Schlupflöcher schließen
15.07.2026
-
DStV warnt vor Risiken der geplanten EU Inc.
14.07.2026
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
13.07.2026
-
Gesetz zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes
10.07.2026
-
Dividenden aus Tochtergesellschaften in anderen Mitgliedstaaten
09.07.2026
-
Diese Reform ist ein Reförmchen auf allen Ebenen
08.07.2026