Bescheinigung in Steuersachen
Bescheinigung in Steuersachen muss beantragt werden
Die Bescheinigung in Steuersachen muss beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Sie gibt Auskünfte über das steuerliche Verhalten des Antragstellers, beispielsweise zum Zahlungsverhalten, vorhandenen Steuerrückständen, oder auch der Erfüllung der Steuererklärungspflichten durch den Steuerpflichtigen.
Die Bescheinigung gibt also Informationen darüber, wie ein Steuerpflichtiger in Steuersachen agiert. Deshalb wurde sie früher auch steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung genannt. Die Bescheinigung wird in einer deutsch-englischen Fassung ausgestellt.
Bescheinigung nur für Antragssteller
Nicht jeder kann die Bescheinigung beantragen – sie wird nur an den Steuerpflichtigen oder einen berechtigten Vertreter übersandt. Für die Ausstellung der Bescheinigung können Gebühren erhoben werden. So fallen beispielsweise in Berlin derzeit 17,90 EUR an. Die Gebühr kann jedoch entfallen. Wenn die Bescheinigung beispielsweise benötigt wird für die Bewerbung um einen öffentlichen Auftrag, so sollte dieser Zweck angegeben werden. Das Finanzamt kann dann auf die Erhebung einer Gebühr verzichten. Wer keinen Zweck angibt, muss mit einer Gebühr rechnen.
Formular für den Antrag
Informationen zur Bescheinigung in Steuersachen werden aktuell auf der Homepage der Senatsverwaltung Berlin zur Verfügung gestellt. Hier steht auch ein Antragsmuster zum Download bereit.
-
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
1.6045
-
0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
1.009
-
Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung aktualisiert
889
-
Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
7566
-
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
622
-
Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
489
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
445
-
Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
373
-
Steuerbefreiung von Bildungsleistungen
340
-
Private Nutzung von (Elektro-)Fahrzeugen und Überlassung an Arbeitnehmer
334
-
Nutzungsvorteile bei Firmenfitness
30.07.2026
-
Finanzverwaltung NRW bringt eigene KI-Lösung in die Praxis
30.07.2026
-
Kirchensteuerbeschlüsse im Land Baden-Württemberg für 2026
28.07.2026
-
Stromkosten bei betrieblichen Elektro- und Hybridfahrzeugen
23.07.2026
-
Grundsätze zur körperschaftsteuerlichen Organschaft
23.07.2026
-
Die wichtigsten Steuern im internationalen Vergleich 2025
22.07.2026
-
Steuerliche Behandlung von Weinbaubetrieben ohne Buchführung
22.07.2026
-
Umsatzsteuerliche Erfassung von im Ausland ansässigen Unternehmern
21.07.2026
-
Suspendierung des Deutsch-Russischen Doppelbesteuerungsabkommens
15.07.2026
-
Aufdeckung eines internationalen Betrugssystems im Fahrzeughandel
10.07.2026