Sozialversicherungspflicht von Bürgermeistern und Ortsvorstehern
Das BSG vertritt die Ansicht, dass die Sozialversicherungspflicht aufgrund Beschäftigung von Ortsvorstehern und Bürgermeistern nicht ausgeschlossen ist, weil sie ihre Tätigkeit zugleich als Ehrenbeamte ausüben.
Kriterien für die versicherungsrechtliche Beurteilung
Vielmehr kommt es auch bei diesen Organen juristischer Personen des öffentlichen Rechts darauf an, inwieweit sie in ihrer Tätigkeit Weisungen unterliegen und konkret in Verwaltungsabläufe eingegliedert, zum Beispiel Dienstvorgesetzte sind. Ein weiteres Kriterium ist, ob die Betroffenen eine Gegenleistung erhalten, die sich als Arbeitsentgelt und nicht als Aufwandsentschädigung für eine von ideellen Zwecken geprägte Tätigkeit darstellt. Dies ist in jedem Einzelfall zu prüfen. Die Gegenleistung darf unter Berücksichtigung bestimmter Merkmale - wie Höhe, Bemessung, steuerrechtliche Ehrenamts- und kommunalrechtliche Entschädigungspauschalen - nicht evident über den Ausgleich für den tatsächlichen Aufwand des Ehrenamts hinausgehen.
Versicherungsrechtliche Beurteilung von Ortsvorstehern
Ortsvorsteher, die im Wesentlichen ihr Wahlamt ausüben, sind grundsätzlich nicht abhängig beschäftigt. Eine dafür gezahlte Aufwandsentschädigung ist jedenfalls dann nicht beitragspflichtig, wenn sie nicht offensichtlich eine verdeckte Vergütung ist. Demzufolge hat das Bundessozialgericht in diesem Verfahren die Revision des Rentenversicherungsträgers zurückgewiesen.
Versicherungsrechtliche Beurteilung von Bürgermeistern
Bürgermeister sind dagegen grundsätzlich sozialversicherungspflichtig beschäftigt, wenn sie nicht nur Vorsitzende des Stadtrats, sondern auch Spitze der Verwaltung und Dienstvorgesetzte sind und dafür eine Entschädigung erhalten, die deutlich über steuerrechtliche Ehrenamtspauschalen hinausgeht. In diesem Verfahren hat die Revision des Rentenversicherungsträgers Erfolg gehabt.
Hinweis: BSG, Beschluss v. 27.4.2021, B 12 KR 25/19 R, B 12 R 8/20 R
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
6465
-
Sachbezugswerte 2026
5832
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
371
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
2941
-
RV-Beitragsgruppenschlüssel 0 bei Minijobbern
132
-
Datenübermittlung: Krankenkassen melden gezahlte Beiträge an das Finanzamt
123
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
95
-
Berufsmäßigkeit: K.O.-Kriterium für kurzfristige Beschäftigungen
89
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
89
-
Sind Probearbeit und Schnuppertage sv-pflichtig?
80
-
Rentenkommission legt weitreichende Reformvorschläge vor
22.06.2026
-
LSG bestätigt Beitragspflicht für Kapitalleistungen der betrieblichen Altersversorgung
24.03.2026
-
Streit um Betriebsprüfungen in Privathaushalten
13.02.2026
-
Keine Familienversicherung über Bezug einer Teilrente
26.01.2026
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
15.01.2026
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
15.01.2026
-
Wann besteht ein Anspruch auf Familienversicherung?
15.01.2026
-
Plötzlicher Herztod nach Schwitzkasten als Arbeitsunfall anerkannt
07.01.2026
-
Krankenkassen drehen an der Beitragsschraube
02.01.2026
-
Keine Rentenversicherungspflicht für Pfleger von EU-Ausländern
29.12.2025