HKP-Studie über HCM-Reporting in Dax-30-Unternehmen

HR-Themen werden als Basis von Investmententscheidungen immer wichtiger. Eine Analyse zum HCM-Reporting der Dax-30-Unternehmen zeigt hier allerdings noch viel Nachholbedarf.

Das Personalmanagement bekommt Rückenwind aus ungewohnter Richtung. Für Investoren sind HR-Themen – oder um im Fachjargon zu bleiben: Human-Capital-Management-Themen (HCM) – eine zunehmend wichtige Grundlage bei Entscheidungen für oder gegen ein Investment. Für eine Beurteilung benötigen sie strukturierte Informationen und den direkten Dialog mit Unternehmen dazu. Was nicht oder nicht gut berichtet wird, findet nicht statt oder bietet Angriffsfläche für kritische Fragen.

Aber auf welche Quellen können Investoren zurückgreifen? Welche Informationsbasis eröffnet sich und wie nachvollziehbar und aussagekräftig sind die Angaben? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen hat die HKP Group unter Mitwirkung von DGFP Deutsche Gesellschaft für Personalführung, DIRK – Deutscher Investor Relations Verband und Academy of Labour im Frühjahr 2021 eine Studie zum HCM-Reporting der Dax 30-Unternehmen durchgeführt (HCM Monitor DAX 2021). Dabei wurden die aktuellen Geschäfts-, Nachhaltigkeits- und Pers...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
PM 11 2021

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Management Reporting, Reporting