Personalentwicklung unter Kostendruck

Die angespannte Wirtschaftslage zwingt viele Unternehmen zum Sparkurs. Das bedeutet auch mehr Effizienzdruck für die Personalentwicklung, die mit weniger Budget andere und trotzdem wirkungs­starke Lernformen finden muss.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Wir haben Frühling, auf Ihrem Balkon oder in Ihrem Garten blüht es prächtig. Doch umso näher der Sommer naht, umso knapper werden die Wasserressourcen. Sie haben für alle Pflanzen nur noch drei Viertel des Wassers übrig. Was tun Sie? Teilen Sie das Wasservolumen durch die Zahl der Pflanzen und geben allen Pflanzen gleichberechtigt weniger Wasser? Oder wissen Sie, dass manche Pflanzen wichtig sind für einen nährstoffreichen Boden, sodass auch andere Pflanzen künftig gut über die Runden kommen? Entscheiden Sie, Ihre Pflanzenvielfalt zu reduzieren? Und auf die Pflanzen zu setzen, die mit weniger Wasser trotzdem aufblühen? Keine einfache Abwägung zwischen Effizienz und Effektivität – geht es um eine reine Kosten-Nutzen-Abwägungen oder mehr um die Art der Zielerreichung? 

Personalentwicklung unter Druck

Diese Ressourcen- und Zukunftsabwägung ist in den Unternehmen derzeit wieder ganz oben auf der Agenda. Globale Unruhen und Kriege, Rezession, KI-Vormarsch, Klim...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift personalmagazin - neues lernen.
neues lernen 03/2025

personalmagazin - neues lernen ist das unabhängige Leitmedium für Personal- und Organisationsentwickler und -entwicklerinnen und alle, die Lernen und Entwicklung im Unternehmen vorantreiben.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen