Unternehmen schützen ihre sensiblen Daten häufig mangelhaft
Vor allem Social Media gelten als Risiko für die Datensicherheit, gegen die sich die Mehrzahl der Firmen noch nicht ausreichend abgesichert hat. 56 Prozent aller Unternehmen geben an, ihre Sicherheitsstrategien zum Datenschutz überprüfen oder modifizieren zu müssen, um sich besser zu schützen. Gleichzeitig sind knapp drei Viertel der Unternehmen der Ansicht, dass sich ihr Sicherheitsrisiko wegen der steigenden Zahl externer Bedrohungen erhöht hat. Zu diesem Ergebnis kommt die "Global Information Security Survey 2011", die die Wirtschaftsprüfungs- und Steuergesellschaft Ernst & Young kürzlich veröffentlicht hat.
1.700 Experten für Informationssicherheit aus 52 Ländern weltweit haben branchenübergreifend an der diesjährigen Umfrage teilgenommen und ihre Einschätzungen zu den aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Datensicherheit abgegeben.
Investitionen in Sicherheit und IT-Strategien werden wichtiger
Positiver Trend: Um sich besser zu schützen, investieren die Unternehmen nicht nur in einzelne Maßnahmen, sondern entwickeln auch umfassende Strategien, um einen Gesamtüberblick über ihre so genannte Risikolandschaft zu gewinnen. 56 Prozent der Befragten nutzen schon heute ein IT-Risikomanagement-Programm, weitere 28 Prozent planen eine Anschaffung in den nächsten zwölf Monaten. Lediglich 16 Prozent aller Unternehmen waren an einer solchen Maßnahme nicht interessiert.
Datensicherheit in der Chefetage noch kein Thema
Ernüchternd ist jedoch, dass trotz des erhöhten Sicherheitsrisikos das Thema Datensicherheit noch immer nicht in den Führungsspitzen der Unternehmen angekommen ist: In nur zwölf Prozent der Firmen steht Datensicherheit regelmäßig auf der Tagesordnung der Aufsichtsratssitzungen. Auch die Priorität des Themas in anderen Unternehmensbereichen ist derzeit noch gering. Insgesamt ist nur knapp die Hälfte der Befragten der Ansicht, dass ihre Informationssicherheit den tatsächlichen Bedürfnissen des Unternehmens entspricht.
Hinweis: Mehr zu den Licht- und Schattenseiten der neuen mobilen Arbeitswelt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des "personalmagazins" (12/2011).
-
HR-Personalwechsel im Juli
246
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
228
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
63
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
577
-
ZP Europe 2026: Wie verändert KI die Arbeitswelt?
54
-
HR-Personalwechsel im August
29
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
25
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
23
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
232
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
21
-
ZPE behauptet sich als Branchentreff
21.09.2026
-
Wählen Sie den oder die "CHRO of the Year 2026"
21.09.2026
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year
21.09.2026
-
Claudia Viehweger ist CHRO of the Year 2023
21.09.2026
-
Judith Wiese ist CHRO of the Year 2024
21.09.2026
-
Martin Seiler ist CHRO of the Year 2020
21.09.2026
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
21.09.2026
-
Markus Fink ist CHRO of the Year 2025
21.09.2026
-
Frauke von Polier ist CHRO of the Year 2022
21.09.2026
-
Gewinner des HR Innovation Awards: Performance im Fokus
15.09.2026