Vorbildliche Interimsmanager ausgezeichnet
Die Preisverleihung fand beim neunten Branchentreffen des Arbeitskreises Interim Management Provider (AIMP) statt. Der Zusammenschluss von Interimsdienstleistern wählte dieses Jahr zum dritten Mal die "Interim Manager des Jahres". Die glücklichen Gewinner waren diesmal Katrin Grunert-Jäger, Burkard Balzer und Werner Simon. "Wir zollen dem außergewöhnlichen Engagement dieser herausragenden Manager unseren Respekt", so Dr. Anselm Görres, Geschäftsführer der Zeitmanager München (ZMM) und Vorsitzender des AIMP zur diesjährigen Entscheidung.
"In Interviews mit den Kandidaten und dem jeweiligem Provider haben wir Interimsmanagementprojekte identifiziert, die von den Managern überaus erfolgreich umgesetzt wurden", erläuterte Görres die Auswahlkriterien. Mit der Auszeichnung wurde der Erfolg von Projekten aus den Jahren 2012 und 2013 geehrt, die das Anforderungsniveau der Jury besonders gut widerspiegelten.
Die Preisträger 2013
Die drei Gewinner erhielten die Auszeichnung für die folgenden Projekte:
- Burkhard Balzer, deutscher Diplom-Ingenieur der Physik (RWTH Aachen und TU Berlin), lebt seit zehn Jahren in Österreich und ist seit 2005 als Interimsmanager tätig. Er übernahm ein Interimsprojekt bei dem Pharmaunternehmen Glaxo Smith Kline. Im Rahmen eines SAP-Projektes verantwortete er den Bereich Change-Management und Kommunikation.
- Katrin Grunert-Jäger ist Volljuristin und seit 2002 mit dem Schwerpunkten Finanzen, Controlling und Recht interimistisch tätig. Sie wurde für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil sie "neben ihrer langjährigen Berufs- und Projekterfahrung als Interimsmanagerin ihre exzellente und professionelle Dienstleistungsorientierung auszeichnet. Es gelingt ihr, den Kunden sowohl durch ihre beeindruckende fachliche Expertise als CFO zu beeindrucken, als auch durch ihre charakterliche und soziale Kompetenz, mit der sie auch schwierige Projektsituationen bei Kunden sicher meistert", so die Begründung.
- Werner Simon von der TH Darmstadt ist als Maschinenbauingenieur Spezialist für Kleinserienfertigung und Sondermaschinenbau und seit 2001 Interimsmanager. Er übernimmt überwiegend Positionen als Werksleiter, oder führt mittelständische – auch konzernzugehörige – Betriebe. Für sein letztes Projekt war er als Interim Plant Manager in einer Firma tätig, die zum Verkauf stand und deren Mitarbeiter stark verunsichert gewesen seien. Innerhalb weniger Wochen habe Simon das Vertrauen der Mitarbeiter zurück gewinnen können, lobt der Arbeitskreis sein Engagement.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
197
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
686
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
42
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
29
-
HR-Personalwechsel im Juni
27
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
23
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
212
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
19
-
Neue Personalchefin bei Vaude
17
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
14
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026
-
Aus Klarheit erwächst noch keine Perspektive
02.07.2026
-
Social Media am Wendepunkt
30.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Juni
30.06.2026
-
"Viele Unternehmen haben kein Strategie-, sondern ein Umsetzungsproblem"
25.06.2026
-
"Die Dinosaurier hatten keine Wahl – wir schon"
23.06.2026
-
Der Leistungshunger ist weg – aber warum eigentlich?
18.06.2026