Konferenz stellt das demokratische Unternehmen in den Fokus
Sowohl Politiker als auch Vertreter der Industrie und der Wissenschaft werden als Gastredner am 12. Februar 2015 in München ihre Meinung zur Zukunft der Arbeitswelt darstellen. Dabei berühren die Beiträge eine ganze Reihe aktueller Fragen, wie unter anderen:
- Wie werden Unternehmen in Zukunft organisiert sein?
- Wie funktioniert eine nachhaltige Unternehmensführung?
- Welche Innovationen spielen künftig in der Organisation von Unternehmen eine Rolle?
Debatte und Erfahrungsaustausch im Vordergrund
Neben Vorträgen und Statements, steht mit zwei Debattenrunden vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund der Konferenz. Dabei stehen sowohl der aktuelle Stand der internationalen Forschung als auch über die Perspektiven der Politik, Lösungsansätze und die Erfahrungen in den Unternehmen zur Debatte. Auf dem Podium sitzen unter anderem Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG, Dieter Schweer, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI – Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Ines Pohl, Chefredakteurin der taz, Dr. Klaus von Rottkay, Mitglied der Geschäftsführung Microsoft Deutschland und Christiane Benner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall.
Internationale Forschung in der Live-Schaltung
Zudem erörtern Prof. Dr. em. Shoshana Zuboff von der Harvard Business School und Prof. Dr. Thomas Malone vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einer Live-Schaltung in die USA, welche Rolle demokratische und digitale Führung im Unternehmen der Zukunft spielt.
Organisiert wird die Konferenz von Professor Isabell M. Welpe, Inhaberin des TUM-Lehrstuhls für Strategie und Organisation, sowie von Dr. Andreas Boes, Vorstand Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. – ISF München und von Thomas Sattelberger, Vorsitzender HR Alliance e.V. und ehemaliger Personalvorstand der Deutschen Telekom AG.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
216
-
HR-Personalwechsel im Juli
103
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
496
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
36
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
301
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
27
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
272
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
24
-
HR-Personalwechsel im Juni
20
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
19
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026
-
Aus Klarheit erwächst noch keine Perspektive
02.07.2026
-
Social Media am Wendepunkt
30.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Juni
30.06.2026
-
"Viele Unternehmen haben kein Strategie-, sondern ein Umsetzungsproblem"
25.06.2026
-
"Die Dinosaurier hatten keine Wahl – wir schon"
23.06.2026