Nichts geht über Live-Kommunikation
Die Messe "Best of Events" in Dortmund, die führende internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, war Anfang diesen Jahres Dreh- und Angelpunkt der Eventszene. Mehr als 600 Aussteller aus 15 Ländern zeigten den rund 11.000 Besuchern alles, was man für eine erfolgreiche Veranstaltung braucht.
Events psychologisch optimieren
Wie man den Erfolg von Messen und Events planbarer machen kann, zeigte Steffen Ronft, führender Experte für das Thema Eventpsychologie. Er erklärte, Eventmanager müssten Events bewusst psychologisch optimieren. Eventplanern fällt es laut Ronft mitunter schwer, den Erfolg ihrer Veranstaltungen vorherzusagen. Ist der Konferenzsaal passend beleuchtet? Gefällt die Musik, die auf der Abendveranstaltung gespielt wird? Welche Gastgeschenke werden besonders gerne entgegengenommen? Letztlich geht es in der Eventbranche darum, das Verhalten von Menschen im Voraus einschätzen zu können. Viel zu oft verlassen sich Veranstalter dabei ausschließlich auf ihr Bauchgefühl und auf die Erfahrungen aus vergangenen Veranstaltungen.
Maarten Schram, Geschäftsführer und Gründer der "Livecom Alliance", betonte, dass "live" die beste und nachhaltigste Form der Kommunikation sei. "Das ist eine Tatsache, die wir so oft wie möglich an die ganze Welt weitervermitteln wollen", so Schram.
Das könnte Sie auch interessieren:
Corona-Krise trifft Tagungs- und Kongressbranche
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
1.157
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
372
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
796
-
"Wir können die Zukunft gestalten"
46
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
332
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
32
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
28
-
Warum Heidegger im Silicon Valley verehrt wird – und wie er uns bei KI helfen kann
22
-
HR-Personalwechsel im Juni
21
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
20
-
Der Leistungshunger ist weg – aber warum eigentlich?
18.06.2026
-
"Wir können die Zukunft gestalten"
12.06.2026
-
Wie sehen wirksame Führung und Transformation aus?
02.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Mai
01.06.2026
-
Warum Heidegger im Silicon Valley verehrt wird – und wie er uns bei KI helfen kann
28.05.2026
-
Grüne Hügel und HR
26.05.2026
-
Pioneers Conference: Weniger Methoden, mehr Wirkung
08.05.2026
-
Wie reif ist Ihr Recruiting?
04.05.2026
-
"Wir wollen hörbarer werden, ohne schrill zu sein"
04.05.2026
-
HR-Personalwechsel im April
30.04.2026