Podcasts rund um Coaching, Weiterbildung und New Work

Podcasts sind immer beliebter und das Angebot im Themenbereich Coaching, Weiterbildung und New Work ist riesig. Einige stechen mit interessanten Interviews und anregenden Debatten hervor, andere mit wissenschaftlichem Scharfsinn, pragmatischen Tipps und Tools sowie wertvollen Praxiserfahrungen. Die Redaktion der "wirtschaft+weiterbildung" hat einige Podcast-Highlights zusammengestellt.

Podcasts boomen förmlich. Viele Blogger sind inzwischen auf Podcasts umgestiegen oder haben diese zusätzlich im Programm, um die Weiterbildungsinteressierten abzuholen, die das Audio-Medium bevorzugen. Dabei ist es Geschmackssache, ob bei Podcasts mit spontaner Gesprächsführung oder vorbereiteten Texten die Kopfhörer länger auf den Ohren bleiben. Bei der riesigen Auswahl ist für jeden etwas Passendes dabei. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Podcasts rund um Weiterbildung und die neue Arbeitswelt näher vor.


Podcasts wuw 2022-2

Podcast: #organize – Gespräche zum diskursiven Management

Host: Lars Gaede

Wenn Metaplan-Berater und -Beraterinnen zum Gespräch mit Führungspersönlichkeiten aus Firmen zusammenkommen und über Organisationsentwicklung anhand von Fallbeispielen reden, ist kein Buzzword- Bingo angesagt, wie man es vermuten könnte. Vielmehr gehen die Teilnehmenden unter kompetenter wie sympathischer Moderation von Journalist Lars Gaede darauf ein, warum Agilität, Selbstorganisation oder Holocracy mehr sind als Trends, aber auch weniger als ein "Must-do" für jeden. Wer wissen will, was Organisationskonzepte in Theorie und Praxis unterscheidet, bekommt hier Antworten – und Impulse für die eigene Arbeit.

Zuhören über Spotify: #organize

Podcast: Business-Coaching and more

Hosts: Christopher Rauen und Andreas Steinhübel

Die beiden Diplom-Psychologen teilen im Podcast ihre mehr als 25-jährige Erfahrung als Business-Coachs – in unaufgeregten und authentischen Gesprächen miteinander. Das dahinter geballte Kompetenz steckt, hört man schnell heraus – zum Beispiel wenn das Hype-Thema "Transformation im Unternehmen" zu einem nüchternen Change-Auftrag mit und für Menschen heruntergebrochen wird. Auch im Gespräch über das Coaching von Narzissten spielt die aufmerksamkeitsheischende Zuspitzung keine Rolle. Die Podcaster geben zudem viele Tipps für die Arbeit als Coach und zeigen Herausforderungen klar auf (zum Beispiel in der Folge "Worüber Coachs ungern sprechen").

Direkt reinklicken und zuhören: Business-Coaching and more


Podcasts wuw 2022-1

Podcast: Education News Cast

Hosts: Thomas Jenewein und Christoph Haffner

Er ist einer der bekanntesten Köpfe in der Corporate-Learning-Szene: Thomas Jenewein. Zusammen mit seinem SAP-Kollegen Christoph Haffner greift er Themen rund um (digitales) Lernen und Training auf – in seiner gewohnt lässigen Art. Dafür sind zahlreiche Gäste geladen: Sowohl bekannte Lernexperten wie Professor Michael Kerres zum Thema "Selbstorganisisertes Lernen" oder Professorin Nele Graf zum "Agilen Lernen" als auch SAP-Mitarbeitende. Manche Folgen kommen etwas werblich daher, wenn sie sich um die SAP-Lernwelt drehen. Doch das ist verschmerzbar, denn die Hosts lenken den Fokus stets auf den Praxiseinblick, der den Mehrwert für die Hörenden bietet.

Direkt reinklicken und zuhören: Education News Cast

Podcast: The Happiness Lab

Host: Laurie Santos

Die Psychologin Laurie Santos ist bekannt für ihren Kurs an der Yale-Universität "Psychology and the Good Life". Die Studierenden überrannten sie förmlich, weil sie darin ein Thema behandelte, das wohl jeden Menschen interessiert: Glück. Sie wollte ihre Studierenden dabei unterstützen, glücklich im Leben zu sein, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse statt esoterischer Kalendersprüche dazu vermittelte. Das baute der Pushkin-Industries-Verlag zum Podcast aus – mit Erfolg wie das Ranking von Podwatch bestätigt. Santos räumt mit Mythen um das Glück auf und erklärt, was Lebenszufriedenheit bedingt. Damit spricht sie schon lange nicht mehr nur Studierende an.

Direkt reinklicken und zuhören: The Happiness Lab


Podcasts wuw 2021

Podcast: Der ganz formale Wahnsinn – was Organisationen zusammenhält

Hosts: Andreas Hermwille und Stefan Kühl

Professor Stefan Kühl ist Organisationssoziologe an der Universität Bielefeld und bekannt für seine markant provokativen Aussagen, mit denen er die Selbstreflexion in der Praxis des Managements anstoßen will. Im Podcast diskutiert er mit Journalist Andreas Hermwille, der den roten Faden in den Gesprächen in der Hand hat, über Sinn und Unsinn von Mangementtrends und neuen Organisationsstrukturen. In der Abschlussfolge der zweiten Staffel sagt Hermwille zu Kühl: "Sie finden immer das Haar in der Suppe." Das zeichnet diesen Podcast aus: Kühl lässt sich nicht von Hypes beeindrucken, sondern zerlegt oberflächliche Beratungsansätze bis allen Hörern der Unsinn von Purpose und die Vergänglichkeit von Business-Evangelien verständlich ist – und das in nur gut 20 Minuten. Die dritte Staffel ist geplant; bleibt zu hoffen, dass sie bald startet.

Zuhören über Spotify: Der ganze formale Wahnsinn

Podcast: Arbeitsphilosophen  

Host: Frank Eilers

Hier ist der Name Programm: Einmal pro Woche philosophiert Frank Eilers mit interessanten Gesprächspartnern über diverseste Themen aus der (neuen) Arbeitswelt in dem bereits 130 Folgen zählenden Podcast. Als ehemaliger Standup-Comedian bringt er die nötige Lockerheit in die Gespräche, reagiert spontan auf die Antworten und lässt genug Raum, um in die Tiefe der Themen und Erfahrungen vorzudringen. Dafür können sich viele bekannte Köpfe begeistern. So waren zuletzt Ana-Cristina Grohnert, Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt, Alex Osterwalder, der Erfinder des Business Model Canvas, und Gunter Dueck, ehemals IBM-Cheftechnologe und bekannter Autor, zu Gast. Gerade Dueck ist in diesem Podcast fast schon Stammgast – was dafür entschädigt, dass die letzte Folge seines eigenen Podcasts schon ein Jahr alt ist ("Die Welt fragt, Gunter Dueck antwortet").

Zuhören über Spotify: Arbeitsphilosophen

Podcast: On the Way to New Work 

Hosts: Christoph Magnussen und Michael Trautmann

Die Idee zu diesem Podcast entstand auf einer gemeinsamen Reise nach New York: Christoph Magnussen und Michael Trautmann wollten Konzepte und Erfahrungen zu New Work in einem Buch teilen (das dieses Jahr erscheinen wird) und den Weg zum Buch verarbeiteten sie im Podcast. Daraus ist eine Sammlung tiefgehender Unterhaltungen mit herausragenden, internationalen Gesprächspartnern wie Amy Edmondson, Frederic Laloux oder John Stepper und mit den Einblicken in das (Arbeits-)Leben weniger bekannter, dafür trotzdem interessanter Menschen entstanden. Auf der Homepage der Podcaster (onthewaytonewwork.com) findet sich eine Liste mit klasse Buchtipps von all ihren bisherigen Podcast-Gästen. Der Sommer wird nicht reichen, um sie alle zu lesen – inzwischen sind fast 300 Folgen des Podcasts online.

Direkt reinklicken und zuhören: On the Way to New Work

Podcast: Meditation, Coaching & Life 

Host: Michael "Curse" Kurth

Wer den Hiphop der 2000er-Jahre gehört hat, kennt ihn: Michael Kurth war unter dem Namen "Curse" als Rapper bekannt. In einer musikalischen Schaffenskrise erlernte er die Techniken der Meditation bei einem buddhistischen Lehrer und ließ sich zum systemischen Coach ausbilden. Heute produziert er wieder Musik, wenn er nicht gerade ein Meditationsseminar gibt oder weitere Folgen seines bis dato über 190 Folgen zählenden Podcasts produziert. Es ist der einzige Podcast in den Empfehlungen der Redaktion, der mehr als vierstellige Bewertungen auf Apple-Podcast zählt. Mike, wie er sich selbst nennt, schafft es, als Coach in einem spirituellen Themengebiet vollkommen lässige und authentische Tipps zu Entspannung und Ausgeglichenheit zu geben. Darunter sind sowohl Meditationsanleitungen als auch Tools und Methoden zur Fokussierung und Achtsamkeitsübungen.

Direkt reinklicken und zuhören: Mediatation, Coaching & Life

Podcast: The Future of Coaching

Hosts: Rebecca Rutschmann und Anke Paulick

Der Podcast von den beiden Gründerinnen der Coaching-App Evoach ist noch frisch am Start: Die erste von bis dato zehn Folgen haben sie im Dezember 2020 hochgeladen. Rebecca Rutschmann und Anke Paulick überzeugen mit Themen rund um den Coachingmarkt, Technologien der Zukunft, agile Ansätze und mit Praxisbeispielen in frischen und authentischen Interviews. Ihr erklärtes Ziel ist es, "handfeste Learnings für Coaches und HR-Pioniere" zu liefern. Um das zu erreichen, haben sie bisher zum Beispiel mit Lena Marbacher von "Neue Narrative" über Selbstreflexion und Feedback als Bestandteil der Arbeitskultur gesprochen und sich mit ihrem internationalen Gast Adina Tarry über künstliche Intelligenz ausgetauscht. Wichtig ist den Podcasterinnen auch, die Coaching Community zu stärken und Vertreter von Coaching-Verbänden einzubeziehen.

Direkt reinklicken und zuhören: The Future of Coaching

Podcast: Der Persönlichkeits-Podcast

Host: Roland Kopp-Wichmann

Unter den zahlreichen Trainern und Coachs, die ihren eigenen Podcast produzieren, ist er das Urgestein: Roland Kopp-Wichmann produziert nach eigenen Angaben bereits seit 14 Jahren seine Podcasts. Über 350 Folgen sind so zusammengekommen, mit denen er reglmäßig unter den 30 besten Karriere-Podcasts auf Apple und Spotify  rankt (Analyse von podwatch.io). Er greift darin Themen aus seiner Praxis als Business- und Life-Coach auf wie zum Beispiel das Helfersyndrom, die Akzeptanz beruflicher Veränderungen oder gesunden Ehrgeiz. Er trägt Aussagen seiner anonymisierten Klienten vor und gibt seine Gedanken beim Coaching wieder. Wer hier reinhört, erhält weder musikalische Hinterlegungen noch aufregende Dialoge, dafür aber Gedankenanstöße mit Tiefgang für das Berufs- und Privatleben genauso wie für die eigene Arbeit als Coach.

Direkt reinklicken und zuhören: Der Persönlichkeits-Podcast

Podcast: Work Life 

Host: Adam Grant

Einer der bekanntesten und beliebtesten TED-Talker ist der Organisationspsychologe Adam Grant. Darum darf er einen eigenen TED-Origianl-Podcast produzieren – mit großem Erfolg: "Work Llife" ist einer der am häufigsten heruntergeladenen Podcasts bei Apple. Kein Wunder, vermag er doch auf sehr unterhaltsame sowie einfühlsame Art und Weise die verschiedensten Persönlichkeiten und deren oft außergewöhnliches Arbeitsleben darzustellen und sie dabei zu Wort kommen zu lassen, ohne klassische Interviews zu führen. Das Ziel und die Motivation von Grant für den Podcast in seinen eigenen Worten: "We spend a quarter of our lives in our jobs. This show is about making all that time worth your time." Wer hier reinhört, bekommt – das bestätigt auch Melinda Gates in einem Kommentar – wertvolle Ratschläge, um das Arbeitsleben besser zu gestalten.

Direkt reinklicken und zuhören: Work Life

Podcast: Metatheorie der Veränderung 

Hosts: Klaus Eidenschink, Kirsten Brühl und Marcus Dobberstein

Der Name ist hier Grundlage für alle Inhalte des Podcasts, für den Berater Klaus Eidenschink vom Hephaisto Coaching-Zentrum München die Texte schreibt. Die Metatheorie der Veränderung integriert verschiedene Konzepte aus Psychologie, Philosophie und Organisationssoziologie, um "Beratung jenseits von Rezepten" zu bieten. Zuletzt wurde eine Serie zum Thema "Wie verändern sich Menschen" veröffentlicht. Durchbrochen werden diese Beiträge von Folgen im Live-Format, in denen die Berater Kirsten Brühl und Marcus Dobberstein Schwerpunktthemen wie "Gute Entscheidungen treffen" aufgreifen. Nette Formate darin sind "Eine Theorie erklärt in 90 Sekunden" und das "Management-Sparring" mit Praxiseinblicken. So bietet der Podcast gute Impulse. Allein an Lockerheit fehlt es ab und an etwas durch das Vorlesen der Texte.

Direkt reinklicken und zuhören: Metatheroie der Veränderung


Das könnte Sie auch interessieren:

Kolumne: Hören ist das neue Lernen

Führungskräfte sehen sich zunehmend als Coachs

Themenseite: Alle News rund um Weiterbildung

Schlagworte zum Thema:  Weiterbildung, Coaching, New Work