0

| Recruiting

Queb veranstaltet Twitter-Jobmesse

Am 10. Februar können Bewerber über Twitter an der Jobmesse #jobtrail teilnhmen.
Bild: Michael Bamberger

Vor einem Jahr hatte Twitter die erste Jobmesse im eigenen Kanal als Experiment gestartet. Dafür gab es einiges Lob, aber auch viel Kritik. Nun startet der Verband "Qualitiy Employer Branding" (Queb e. V.) einen zweiten Versuch. Dieses Mal unter dem Hashtag #jobtrail.

Die erste Jobmesse auf Twitter dauerte zwei Tage. Neun Unternehmen beantworteten innerhalb bestimmter Zeitfenster die Fragen der potenziellen Bewerber, die unter dem Hashtag #deinjob den Fragen und Antworten folgen konnten.

Dieser erste Versuch, eine Jobmesse auf Twitter abzuhalten, sorgte bei vielen Personalmarketing-Experten für Stirnrunzeln. Schließlich sollten Unternehmen, die einen Twitter-Account pflegen, immer für interessierte Bewerber ansprechbar sein. An einem Tag gesammelt einmal Fragen zu beantworten, sei nicht Social-Media-konform, so der Tenor der Kritik. Gleichzeitig kam die Jobmesse aber bei den Bewerbern laut den Twitter-Kommentaren gut an. Und auch die teilnehmenden Unternehmen zeigten sich zufrieden über die Jobmesse, wie sie gegenüber Haufe Online bestätigten.

Nachfolger vom Employer-Branding-Verband Queb

Am 10. Februar soll die Idee nun wieder aufgegriffen werden. Jetzt hat der Verband Queb die Veranstaltung in die Hand genommen und den neuen Hashtag #jobtrail dafür eingeführt. Von neun bis 17 Uhr stehen die teilnehmenden Unternehmen zu allen Fragen rund um Berufseinstieg, Bewerbung und Karriere zur Verfügung. 

Jeder in diesem Zeitraum gesendete Tweet mit dem Hashtag #jobtrail geht an die Personaler aller teilnehmenden Unternehmen. Dies sind: Allianz, Bayer, Comdirect, Deloitte, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, EnBW, Fresenius, Infineon, Intel, Osram und Philips. Auf diese Weise ermöglichen es die Veranstalter den Besuchern, gleichzeitig mit zwölf potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und ihre Einstiegsmöglichkeiten vergleichen zu können.

Mehr Informationen unter www.jobtrail.de.

Haufe Online Redaktion

Recruiting, Jobmesse, Personalmarketing

Aktuell

Meistgelesen