Männliche Mentoren für Frauenförderung gefragt
Weltweit und auch in Deutschland sieht jede zweite Frau in einer Führungsposition Stagnation und keinen nennenswerten Fortschritt bei der Geschlechterdiversität in der Wirtschaft. Für die Studie hat die Unternehmensberatung Spencer Stuart 2.300 Frauen in Führung befragt. 61 Prozent der Befragten aus Deutschland nannten "überdurchschnittliche Leistung" als auschlaggebend für ihren beruflichen Aufstieg. Viele von ihnen sind der Meinung, dass Frauen noch besser performen müssen als Männer, um herauszustechen.
Mehr als jede dritte weibliche Führungskraft weltweit und in Deutschland ist allerdings überzeugt davon, dass Beförderungen im Wesentlichen vom "Vitamin B" abhängen. Die Studienautoren werten dies als Indiz, dass Frauen verstärkt auf interne Netzwerke setzen sollten.
Kaum Fortschritte bei der Geschlechterdiversität
Die Förderung durch einen männlichen Mentor half in Deutschland jeder dritten Frau, bei 43 Prozent war der direkte Vorgesetzte mit ausschlaggebend. "Immer noch gibt es zu wenige interne Sponsoren, die Frauen coachen und sich im Führungsteam für sie einsetzen. Hier ist auch HR in der Pflicht, die entsprechenden Führungskräfte dafür zu animieren und zu schulen – und das sind aktuell natürlich meist noch Männer“, rät Tanja Svjetlanovic von Spencer Stuart.
Zudem seien Unternehmen gut beraten, standardisierte Prozesse zu implementieren, beispielsweise was das Coaching von weiblichen Führungskräften betrifft, aber auch die rotierende Zuweisung von Aufgaben und Trainings zur Entwicklung von Führungsqualitäten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Frauenanteil im Vorstand: Porsche Holding ist Schlusslicht
Wie ein Technologiekonzern junge Menschen für Führung begeistert
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
305
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
303
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
255
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
200
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
145
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1264
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
117
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1178
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
106
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
89
-
Was die KI-Transformation ausbremst
20.07.2026
-
Wie HR-Verantwortliche Daten richtig lesen
17.07.2026
-
Das Dienstrad: wenn Gesundheit zum täglichen Benefit wird
16.07.2026
-
Jeder zweite Babyboomer geht vorzeitig in den Ruhestand
16.07.2026
-
Entgelttransparenz beginnt bei der Arbeitszeit
16.07.2026
-
Wer keinen eigenen Schreibtisch hat, geht ins Homeoffice
15.07.2026
-
Was nach dem Sieg wirklich ankommt
14.07.2026
-
Elektronische Entgeltunterlagen ab 2027: So setzen Sie die neue BVV-Pflicht rechtzeitig um
13.07.2026
-
Zwei Formen der Resilienz
09.07.2026
-
Berufsorientierung auf Augenhöhe
08.07.2026