Verband Junger Unternehmer: Mehr Kitaplätze sind die Lösung
"Jede Frau, die aufgrund einer Quote einen Job bekommt, fühlt sich demotiviert", so Ostermann. Statt eine Frauenquote einzuführen, müssten Politik und Unternehmen die Kinderbetreuung drastisch verbessern. "Wir brauchen noch viel mehr Kitaplätze und Ganztagsschulen. Wir müssen uns nicht wundern, dass gerade in Dax-Konzernen wesentlich weniger Frauen in den Führungspositionen sind."
Nötig sind nach Ansicht von Ostermann auch flexible Arbeitszeiten und Heimarbeitsplätze. Und: "Meetings muss es tagsüber und nicht am Abend geben. Dann können Frauen und auch Männer Karriere machen und sich trotzdem um Kinder und Familie kümmern."
Hier ist sich Ostermann trotzdem eins mit der Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Diese sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass eine feste Quote den Alltag der meisten Frauen überhaupt nicht ändere. Vielmehr müssten die Firmen Arbeitsbedingungen kinderfreundlicher gestalten und die Politik müsse für den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz sorgen. Karriere könnten immer noch zu oft nur jene Frauen machen, für die jemand zu Hause die Kinder versorgt, einkauft und die Kleider bügelt.
Schröder führt damit ihren Streit mit Arbeitsministerin Ursula von der Leyen um die Frauenquote fort. Die Familienministerin bleibt bei ihrem Nein zu einem gesetzlich vorgeschriebenen Frauenanteil für Vorstände und Aufsichtsräte.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
494
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
472
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
302
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
235
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
217
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
161
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
154
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
139
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
129
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1194
-
Wie das "S" in ESG zur Mitarbeiterbindung beiträgt
09.04.2026
-
Arbeit trotz Krankheit – Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung
08.04.2026
-
ZP Süd 2026: Zwei Tage HR-Wissen zu „Team Human x AI“
07.04.2026
-
KI-Agenten werden an der Arbeitswelt vorbei entwickelt
02.04.2026
-
Altersdiskriminierung im Berufsalltag – zu jung, zu alt, zu unrecht
01.04.2026
-
Warum Organisationen eine Talent Roadmap brauchen
01.04.2026
-
Fünf Tipps für erfolgreiche HR-Software-Projekte
01.04.2026
-
Warum mehr Tools oft zu mehr Aufwand führen
01.04.2026
-
Relationship-Matching als strategisches HR-Instrument
01.04.2026
-
Die zwei Seiten von People Analytics
31.03.2026