Deutsche Mooc-Plattform erreicht 1 Million Anmeldungen
Bereits 300.000 Teilnehmer aus 180 verschiedenen Ländern weltweit haben sich demnach zu einem der SAP-Moocs angemeldet, durchschnittlich 25 bis 30 Prozent der Teilnehmer beenden ihre Kurse mit einem Zertifikat. Moocs gerieten immer wieder in die Kritik, weil die Anzahl derjenigen, die einen Kurs beenden, als sehr niedrig gilt.
Abschlussquoten bei Online-Kursen sind gering
Die US-amerikanische Harvard Universität ermittelte 2015 in einer Studie Abschlussquoten von bis zu 57 Prozent für akademische Moocs. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Abschlussquote eng mit der Absicht der Teilnehmer zusammenhängt. Ist das Ziel, ein Zertifikat zu erlangen, ist die Abschlussquote höher. Wissen die Teilnehmer zu Kursbeginn nicht genau, ob sie den Kurs beenden wollen, sinkt sie. In der Studie komplettierten lediglich acht Prozent der unsicheren Teilnehmer ihren Kurs.
Moocs auf der HPI-Onlineplattform
Gestartet und weiterentwickelt hat SAP die Plattform seit 2013 zusammen mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Es betreibt mit "Open HPI" eine öffentliche Lernplattform, die ebenfalls Moocs anbietet, zum Beispiel zum Thema Internetsicherheit. Für SAP bedeuteten die kostenlosen Online-Kurse einen Strategiewechsel. Ziel war und ist es, nicht nur SAP-Anwender weiter zu qualifizieren, sondern auch Einsteiger mit den eigenen Programmen vertraut zu machen.
Mehr zum Thema E-Learning lesen Sie hier:
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
722
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
641
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
360
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
297
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
291
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
241
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
241
-
Mitarbeiterfluktuation managen
2204
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
210
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
177
-
Engagement statt PR: Inklusion als Employer-Branding-Faktor
19.12.2025
-
Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
18.12.2025
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
17.12.2025
-
Wie Chat GPT und Co. die Jobsuche verändern
16.12.2025
-
Beim Anteil von Frauen in Führung verändert sich wenig
15.12.2025
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
12.12.2025
-
"Wir müssen mit KI Schritt halten"
11.12.2025
-
Wenn der Chef-Chef anklopft
10.12.2025
-
Wie ein inklusiver Berufseinstieg gelingt
08.12.2025
-
Warum zu viel Harmonie die Produktivität zerstört
05.12.2025