Steuerzahlerbund Beamtenstatus von Lehrern nicht notwendig

Nach Ansicht des Steuerzahlerbundes sollte über eine Abschaffung des Beamtenstatus in einigen Bereichen des öffentlichen Dienstes nachgedacht werden. Insbesondere im Schul- und Lehrbetrieb sei der Beamtenstatus nicht notwendig.

Der Steuerzahlerbund stellt angesichts knapper Kassen den Beamtenstatus in einigen Bereichen der öffentlichen Verwaltung infrage. «Der Beamtenstatus gehört grundsätzlich auf den Prüfstand. Denn in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung wurde sehr viel Personal verbeamtet, ohne dass dies zwingend gewesen wäre», sagte Steuerzahlerpräsident Reiner Holznagel der «Rheinischen Post» (Montag) vor dem Hintergrund des Gewerkschaftstages des Beamtenbundes dbb, der bis Mittwoch in Berlin stattfindet.

Steuerzahlerbund: Beamtenstatus im Schul- und Lehrbetrieb nicht notwendig

Holznagel sagte: «Im Schul- und Lehrbetrieb ist aus meiner Sicht der Beamtenstatus nicht notwendig.» Die finanziellen Folgen der «Verbeamtungswelle» träfen die Haushalte - vor allem die Länderetats, die mit spürbar gestiegenen Pensionslasten zu kämpfen hätten. «Diese Situation wird dadurch verschärft, dass die öffentlichen Haushalte nicht gut auf diese Entwicklung vorbereitet sind, weil nicht genügend Rücklagen gebildet wurden.» Deshalb müsse auch der Beamtenbund auf eine bessere Haushaltspolitik des Bundes und der Länder drängen.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Beamte, Pension