Umstellung des öffentlichen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge kommt nur langsam voran
Immer öfter legen Mitarbeiter sächsischer Behörden ihre Dienstfahrten mit Elektroautos zurück. Allerdings geht der Aufbau der Elektroflotten in den öffentlichen Fuhrparks nur langsam voran, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.
Ende Juni wurden 31 von 38 Dienstautos der zentralen Fahrbereitschaft des Innenministeriums für die Staatskanzlei und die Staatsministerien mit einem Elektro- oder einem Hybrid-Motor angetrieben. Das sind Fahrzeuge, die neben dem Elektro- auch einen Verbrennermotor haben. Damit sei die Elektroquote innerhalb eines Jahres von 57 auf 82 Prozent gestiegen, teilte das Ministerium mit.
Polizei in Sachsen fährt noch überwiegend Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
Die sächsische Polizei fährt dagegen zumeist noch mit Verbrennern zu ihren Einsätzen. Sie verfügte den Angaben zufolge zum gleichen Zeitpunkt über 3232 Dienstfahrzeuge. «Davon fahren aktuell 60 rein elektrisch», sagte der Ministeriumssprecher. Das entspreche einem Anteil von 1,86 Prozent. Das ist sogar etwas weniger als vor einem Jahr. Damals waren es noch 1,95 Prozent.
Fuhrpark der Städte Leipzig, Dresden und Chemnitz
In Leipzigs Fuhrpark fährt mittlerweile etwa jedes zweite Auto elektrisch. «Die Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität schreitet stetig voran», sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung in Leipzig. Aktuell verfüge die Stadt über etwa 60 Dienstfahrzeuge mit einem reinen Elektroantrieb. Das sind zwei mehr als vor etwa einem Jahr. Damals fuhren 58 von den 120 Autos der Stadt rein elektrisch, zwei hatten einen Hybridantrieb. Dem Sprecher zufolge sei auch für die Zukunft ein weiterer beschleunigter Umstieg auf Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb vorgesehen. Es gebe einen Beschluss des Stadtrates. Demnach sollen grundsätzlich nur Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb angeschafft werden. Ausnahmen soll es nur noch bei Spezialtechnik geben, bei denen der Markt aktuell noch keine adäquaten Fahrzeuge mit Elektromobilität vorhalte, wie es hieß. Gleichzeitig solle auch das Angebot an stationären Ladestationen an den Standorten der Ämter der Stadt Leipzig weiter ausgebaut werden.
18 Autos im Fuhrpark der Stadtverwaltung Chemnitz werden nach Angaben der Stadtverwaltung elektrisch angetrieben. Das entspreche in diesem Bereich einem Anteil von 20 Prozent, sagte ein Stadtsprecher. «Die Bestellung von zwei weiteren E-Fahrzeugen wird bereits geplant.» 2021 waren es den Angaben zufolge nur neun Elektroautos und ein Hybrid-Fahrzeug, 2022 stieg die Zahl der E-Autos auf 17.
Über wie viele Autos die Ämter der Stadt Dresden in Summe verfügen, weiß laut einem Sprecher niemand genau zu sagen. 2021 waren es einer damaligen Zählung zufolge 286 Autos, von denen sich 37 rein elektrisch fortbewegten, neun von ihnen waren Hybride. Wie viele es jetzt sind - darüber gibt es dem Sprecher zufolge keine gesamtstädtische Statistik. Nur soviel: Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) fahre seit 2015 vollelektrisch.
-
Personalakten im öffentlichen Dienst
891
-
Teilzeitkrankschreibung – ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
50
-
Schafft das Mitarbeitergespräch ab!
38
-
Deutschland-Stack: Für die Kommunen sind noch viele Fragen offen
34
-
Faxgeräte in Behörden - Bann oder Beibehaltung?
30
-
Bürgernahe Verwaltungssprache: Mit KI soll der Kunde auch bei der Sprache zum König werden
21
-
„ThemenRadar 2026“: Meinungen so ambivalent wie die Verwaltungsdigitalisierung selbst
18
-
Neue Plattform soll zusätzlichen Schub für KI in der Verwaltung bringen
16
-
Hybrides Arbeiten: Wie Verwaltungen damit gleich zwei Herausforderungen meistern wollen
15
-
Fünf Tipps für erfolgreiche Behördenkommunikation
15
-
„ThemenRadar 2026“: Meinungen so ambivalent wie die Verwaltungsdigitalisierung selbst
10.03.2026
-
Deutschland-Stack: Für die Kommunen sind noch viele Fragen offen
03.03.2026
-
Bürgernahe Verwaltungssprache: Mit KI soll der Kunde auch bei der Sprache zum König werden
17.02.2026
-
Neue Plattform soll zusätzlichen Schub für KI in der Verwaltung bringen
11.02.2026
-
OZG 2.0: Neue Studie erkennt nur wenig Bewegung bei Online-Diensten
03.02.2026
-
Die Leistungslüge
26.01.2026
-
KI-Sprachmodell für die Verwaltung wird jetzt in NRW getestet
21.01.2026
-
Hybrides Arbeiten: Wie Verwaltungen damit gleich zwei Herausforderungen meistern wollen
13.01.2026
-
Staatsmodernisierung: Digitalminister Wildberger verspricht Fortschritte für 2026
05.01.2026
-
Stadt Halle für Pilotprojekt auf dem Weg zu mehr KI in der Verwaltung ausgewählt
15.12.2025