Digitale Akten der Landesverwaltung versehentlich gelöscht

In der Thüringer Landesverwaltung sind nach einem Bericht des MDR Thüringen rund 1800 elektronische Dokumente versehentlich gelöscht worden. Es habe sich um elektronische Dokumente aus den Jahren 2014 bis 2021 gehandelt, sagte der Sprecher des zuständigen Finanzministeriums dem Sender, der am Sonntag darüber berichtete. Ursachen seien eine fehlerhafte Löschroutine des vom Landesrechenzentrum eingesetzten Dokumentenmanagement-Systems sowie kurze Backup-Fristen gewesen. Der Fehler sei in einer neueren Softwareversion behoben worden, viele der gelöschten älteren Dokumente lägen auch noch als Papierakten vor.
Elektronische Akten der Staatskanzlei und des Justizministeriums betroffen
Laut MDR sollen die Löschungen im Mai geschehen sein. Betroffen seien vor allem E-Akten der Staatskanzlei und des Justizministeriums. Die Panne soll erst Monate später aufgefallen sein, die Backup-Sicherheitskopien seien bereits überschrieben gewesen.
Im Jahr 2023 soll vollständig auf elektronische Akten umgestellt werden
Im Dokumentenmanagement-System des Landes sind rund 40 Millionen Dokumente gespeichert. Der Sprecher sagte dem MDR, die Erkenntnisse aus dem Fehler würden helfen, die IT-Infrastruktur zu verbessern. Es sei jedoch nicht möglich, vollkommen fehlerfrei zu arbeiten. Ab nächstem Jahr soll die Landesverwaltung mit ihren mehr als 10 000 Computerarbeitsplätzen vollständig mit elektronischen Akten arbeiten. Das vom Freistaat Thüringen verwendete Dokumentenmanagement-System wird laut dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) auch in anderen deutschen Behörden und Landesverwaltungen eingesetzt.
-
Personalakten im öffentlichen Dienst
1871
-
Erstes Digitalministerium in Deutschland: So viele Kompetenzen für die Digitalisierung wie nie zuvor
133
-
Schafft das Mitarbeitergespräch ab!
45
-
Faxgeräte in Behörden - Bann oder Beibehaltung?
40
-
Teilzeitkrankschreibung – ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
36
-
Finanzverwaltung darf KI für Texte und Bilder nutzen
33
-
Studie: Bedarf und Wachstumspotenziale von KI in der Verwaltung noch größer als im Privatsektor
33
-
165.000 Vollzeitkräfte könnten in der Verwaltung durch generative KI ersetzt werden
28
-
Öffentliche Verwaltung ohne Personal? 4 Wege aus der Krise!
28
-
Fünf Tipps für erfolgreiche Behördenkommunikation
20
-
Digitalgipfel: Einsatz von KI in der Justiz
12.06.2025
-
Wie wird der öffentliche Dienst zum Berufswunsch junger Menschen?
26.05.2025
-
Rheinland-Pfalz warnt vor digitaler Spaltung der Gesellschaft bei der Digitalisierung der Verwaltung
21.05.2025
-
Erstes Digitalministerium in Deutschland: So viele Kompetenzen für die Digitalisierung wie nie zuvor
14.05.2025
-
Bürokratieabbau – wie er wirklich funktionieren kann
08.05.2025
-
Erster Drohnenbetrieb für Laborproben in Baden-Württemberg gestartet
05.05.2025
-
Wie öffentliche Verwaltungen ihr Recruiting erfolgreich digitalisieren
28.04.2025
-
Deutschlands Bürgermeister urteilen: Immer noch zu wenig Dynamik bei der Digitalisierung
22.04.2025
-
Finanzverwaltung darf KI für Texte und Bilder nutzen
04.04.2025
-
Stadtverwaltung Lübeck: Personallücke durch Bots schließen
02.04.2025