Zeitwertkonten stärken Unternehmen und geben Mitarbeitenden Freiheit
Der Fachkräftemangel ist auch in der Wohnungs- und Immobilienbranche immer deutlicher spürbar. Zugleich wächst der Wunsch vieler Mitarbeitender nach mehr Flexibilität, um Familie, Pflege oder persönliche Weiterentwicklung besser mit dem Beruf zu vereinbaren. Zeitwertkonten schaffen hier einen Ausgleich zwischen betrieblicher Effizienz und individueller Lebensgestaltung. Bei diesem Modell sparen Beschäftigte freiwillig Zeit oder Gehalt steuer- und abgabenfrei an – etwa aus Überstunden, Urlaubstagen oder anderen Gehaltsbestandteilen. Dieses Guthaben wird angelegt und kann später für berufliche Auszeiten, etwa Sabbaticals, Pflege- oder verlängerte Elternzeit, Weiterbildungen oder den vorgezogenen Ruhestand genutzt werden.
Wegbereiter digitaler Lösungen
Der Ver.di-Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft von Juli 2023 enthält erstmals Regelungen zu Zeitwertkonten, wodurch der rechtliche Rahmen klarer definiert ist. Damit erhält auch die Wohnungswirtschaft Zugang zu dieser modernen Version der betrieblichen Vorsorge und der Möglichkeit, sich im Wettbewerb um Talente von der Konkurrenz abzuheben. Als Partner der Wohnungswirtschaft wollen wir Impulse setzen und als Wegbereiter digitaler Lösungen zur Zukunftsfähigkeit der Branche beitragen. Daher haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, Zeitwertkonten sicher, effizient und passgenau für die Bedürfnisse dieser Branche umzusetzen. In einer Kooperation mit PensExpert – einem Vorsorgespezialisten mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung individueller Zeitwertkonto-Modelle – ist uns das gelungen.
Zeitwertkonten: Fair, flexibel, planbar
Die Lösung "Penstime" von PensExpert lässt sich gezielt auf die Bedürfnisse der Wohnungswirtschaft anpassen. Die angesparten Guthaben werden beispielsweise auf einem Treuhandkonto der Aareal Bank angelegt und attraktiv verzinst. PensExpert kümmert sich um die sachgerechte Konzeption – von der ersten Strategieanalyse über die rechtliche Ausgestaltung bis zur technologischen Integration. Über eine digitale Plattform behalten Unternehmen und Mitarbeitende jederzeit den Überblick über ihre Guthaben. Für die rechtssichere Verwaltung sorgt der erfahrene Treuhänder PensTrust e. V., der sicherstellt, dass die angesparten Werte selbst im Insolvenzfall geschützt sind. In Kombination mit der Expertise der Aareal Bank im Bereich moderner Kontolösungen entsteht so ein System, das Komplexität reduziert, Vertrauen stärkt und Stabilität schafft – besonders in einer Branche, in der Sicherheit und Verlässlichkeit entscheidend sind.
Erfolgsbooster für die Immobilienbranche
Unternehmen und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen von diesem Modell. Beschäftigte, die sich zunehmend mehr Flexibilität wünschen, können ihr Zeitguthaben für persönliche Auszeiten nutzen, die zu ihrer individuellen Lebensplanung passen. Ihre Guthaben bleiben dabei stets geschützt: Sie sind insolvenzgesichert, übertragbar und sogar vererbbar, sodass kein angesparter Wert verloren geht. Eine attraktive Verzinsung sorgt zusätzlich für spürbaren Wertzuwachs. Auch für Unternehmen eröffnet das Modell klare Vorteile. In einem Arbeitsmarkt, in dem qualifizierte Fachkräfte immer gefragter sind, stärkt es die Arbeitgebermarke und hilft, Talente zu gewinnen und langfristig zu binden. Gleichzeitig schaffen Zeitwertkonten mehr Planungssicherheit: Überstunden lassen sich transparent und strukturiert steuern. Zudem erleichtert das System eine ausgewogene Altersstruktur und ermöglicht gleitende Übergänge in den Ruhestand.
So verbinden Zeitwertkonten finanzielle Sicherheit mit persönlicher Freiheit – und werden zu einem echten Erfolgsbooster für die Wohnungswirtschaft.
Mehr darüber, wie dieses Modell in Ihrem Unternehmen konkret umgesetzt werden kann, erfahren Sie in diesem Podcast oder auf unserer Informationsseite: https://aareal-bank.my-penstime.de/.
-
Aufwertung der Baualtersklasse: Reicht's für die Mieterhöhung?
167
-
Solarstrom für Mieter: Leitfaden und Mustervertrag
1411
-
Verbot von Bleirohren: Letzte Frist läuft am 12. Januar ab
137
-
Ladeinfrastruktur im Mehrparteienhaus: Die Förderung
120
-
Asbest im Boden entfernen: Kosten und Vorschriften
102
-
Parkettschäden, Schimmel & Co. – Obhutspflicht des Mieters
70
-
Mitarbeiterwohnungen: Steuervorteile und Förderung
67
-
Bauen für die Bundeswehr: mehr und schneller
50
-
Zweckentfremdung: Neues Gesetz in Schleswig-Holstein
50
-
Mieter insolvent – Was bleibt dem Vermieter?
46
-
Warum Vermieter mehr digitale Services bieten sollten
22.01.2026
-
Wie Wohnungsunternehmen bilanzieren müssen
22.01.2026
-
Siemax: immowelt hat uns viele verkaufswillige Eigentümer vermittelt
21.01.2026
-
Glasfaserausbau in Wohngebäuden: So soll es gelingen
21.01.2026
-
Kampagne der Wohnungswirtschaft gegen häusliche Gewalt
15.01.2026
-
Digitalpioniere: Bewerbungsstart für 2026
15.01.2026
-
Neuer Stimmungsindex für die Wohnungswirtschaft
14.01.2026
-
DW-Zukunftspreis 2026: Frist verlängert!
14.01.2026
-
Bauen für die Bundeswehr: mehr und schneller
06.01.2026
-
Neue Rahmenvereinbarung für das serielle Sanieren
05.01.2026