Keine Steuerbefreiung für in Deutschland steuerbare innergemeinschaftliche Erwerbe
Kommt die Steuerbefreiung nicht zur Anwendung, so steht dem Unternehmer, soweit er zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, im Voranmeldungszeitraum der Steuerentstehung ein Vorsteuerabzug (§ 15 Abs. 1 Nr. 3 UStG) zu.
Innergemeinschaftlicher Erwerb nach § 3d S. 2 UStG (sog. fiktiver innergemeinschaftlicher Erwerb)
Verwendet der Unternehmer gegenüber seinem Lieferanten jedoch eine USt-IdNr., die ihm nicht von dem Mitgliedstaat erteilt worden ist, in dem die Beförderung oder Versendung des Gegenstands endet, kommt es zu einer zweifachen Besteuerung des innergemeinschaftlichen Erwerbs.
Der Mitgliedstaat, dessen USt-IdNr. vom Unternehmer verwendet worden ist, hat solange auch ein Besteuerungsrecht, bis die Besteuerung des innergemeinschaftlichen Erwerbs im Mitgliedstaat des Beförderungs- bzw. Versendungsendes nachgewiesen worden ist.
Für bis zum 31.12.2011 ausgeführte Erwerbe ist es ausreichend, wenn die Besteuerung lediglich glaubhaft gemacht worden ist (BMF-Schreiben vom 07.07.2011, S 7300-b/09/10001). Ein Abzug der „§ 3d S. 2 UStG – Erwerbsteuer“ als Vorsteuer nach § 15 Abs. 1 Nr. 3 UStG ist nicht möglich (Abschn. 15.10 Abs. 2 S. 2 UStAE, EuGH-Urteil vom 22.04.2010, C-536/08 und C-539/08).
Keine Anwendung des § 4b UStG auf innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 3d S. 2 UStG
Aus dem vom EuGH im o. g. Urteil aufgestellten Rechtsgrundsatz folgt, dass die Steuerbefreiungen des § 4b UStG
- nur anwendbar sind (Rz. 44) auf innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 3d S. 1 UStG,
- nicht aber auf innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 3d S. 2 UStG.
Der Unternehmer soll von der „§ 3d S. 2 UStG – Erwerbsteuer“ nach Ansicht des EuGH solange tatsächlich wirtschaftlich belastet werden, bis er eine Besteuerung des innergemeinschaftlichen Erwerbs im Mitgliedstaat der Beendigung der Beförderung bzw. Versendung nachgewiesen hat. Eine Entlastung von der Besteuerung des fiktiven innergemeinschaftlichen Erwerbs kann demnach weder durch einen korrespondierenden Vorsteuerabzug noch durch eine Steuerbefreiung erfolgen, da ansonsten, wie der EuGH ausführt, „die Anwendung der Grundregel“ (Besteuerung des innergemeinschaftlichen Erwerbs im Mitgliedstaat des Beförderungs- bzw. Versendungsendes) gefährdet ist.
Folge: Steuerbarkeit und zwingende Steuerpflicht der § 3d S. 2 UStG - Erwerbe in Deutschland ohne Vorsteuerabzug bis Versteuerungsnachweis aus anderem Mitgliedstaat
Da die Steuerbefreiung nach § 4b UStG für im Inland steuerbare innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 3d S. 2 UStG somit nicht anwendbar ist, sind solche Erwerbe in Deutschland ohne korrespondierenden Vorsteuerabzug solange steuerbar und steuerpflichtig, bis eine Besteuerung der innergemeinschaftlichen Erwerbe im Mitgliedstaat der Beendigung der Beförderung oder Versendung (§ 3d S. 1 UStG) nachgewiesen bzw. für Umsätze bis zum 31.12.2011 glaubhaft gemacht worden ist.
-
Welche Geschenke an Geschäftsfreunde abzugsfähig sind
4.167
-
Steuerfreie Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand
3.8438
-
Pauschalversteuerung von Geschenken
3.624
-
Bei Kinderbetreuung durch Großeltern sind Fahrtkosten abziehbar
2.40214
-
Verjährung von Forderungen 2025: 3-Jahresfrist im Blick behalten
2.360
-
Zufluss-Abfluss-Prinzip hat 10-Tage-Regelung als Ausnahme
1.812
-
Geschenke über 50 EUR (bis 31.12.2023: 35 EUR): Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug dennoch möglich
1.726
-
Aufwendungen für eine neue Einbauküche müssen abgeschrieben werden
1.570
-
Einspruch gegen Steuerbescheid: Fristen beachten
1.360
-
Geschenke an Geschäftsfreunde richtig buchen
1.338
-
Wie das Jobticket steuerfrei bleibt oder pauschal versteuert wird
12.01.20262
-
Diese Kaufpreisaufteilung erwartet das Finanzamt bei Denkmal-Immobilie
07.01.2026
-
Pauschbeträge für Sachentnahmen (Eigenverbrauch) 2026
01.01.2026
-
Erneuter Fristbeginn bei verspätetem Auffinden eines Testaments
30.12.2025
-
Abgabepflicht für Steuererklärung bei elektronischer Datenübertragung
29.12.2025
-
Formeller Buchführungsmangel bei fehlendem Ausweis von Stornobuchungen
23.12.2025
-
Umsatzsteuerbefreiung für Leistungen, die Schul- und Bildungszwecken dienen
22.12.2025
-
BMF-Schreiben vom 15.10.2025: Kernaussagen zur E-Rechnung im Überblick
18.12.2025
-
Vorsteuerabzug: Übergang von der Besteuerung als Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung
11.12.2025
-
Fördermittel-Radar für Unternehmen
05.12.2025