Kompass für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU kommen strengere Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Unternehmen zu, zudem wird eine weitaus größere Zahl von der Berichtspflicht betroffen sein. Das Buch „Corporate Sustainability – Kompass für die Nachhaltigkeitsberichterstattung“ bereitet Sie mit der Expertise und den Erfahrungen kompetenter Autorinnen und Autoren aus der Unternehmenspraxis, Prüfungspraxis und Wissenschaft auf die neuen Anforderungen bestens vor – jetzt neu in 2. aktualisierter und erweiterter Auflage.

Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die gesellschaftliche Entwicklung hat in den vergangenen Jahren zu einer wachsenden Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die unternehmerische Verantwortung geführt. Unternehmen haben zudem im Zuge von vergangenen Finanz- und Wirtschaftskrisen an gesellschaftlichem Vertrauen eingebüßt. Zunehmend wurden und werden daher höhere Anforderungen an die Rechenschaftslegung von Unternehmen gestellt, die über eine reine Berichterstattung der ökonomischen Leistung hinausgehen. Diese herausfordernde Entwicklung wird von vielen Unternehmen aber auch als Chance angesehen, ihr nachhaltiges Engagement i.S.e. externen Positionierung darzustellen und dieses Engagement letztlich selbst sogar zu monetarisieren.

Das Kalenderjahr 2022 markiert einen Meilenstein in der (Fort-)Entwicklung der Anforderungen an die nichtfinanzielle Berichterstattung. Mit den Anforderungen des ISSB, der EFRAG und der SEC wurden gleich 3 Rahmenkonzepte, allerdings in unterschiedlicher Tiefe und mit abweichendem, teilweise jedoch überlappendem Adressatenkreis veröffentlicht. Während der erste Satz der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) – verpflichtend anzuwenden für Unternehmen in der Europäischen Union, die ab 1.1.2024 stufenweise steigend unter die CSRD fallen – im Schnellverfahren noch in 2022 verabschiedet wurde, gehen der ISSB und die SEC in einen zeitintensiveren Prozess zur Analyse und Berücksichtigung der eingegangenen Kommentierungen.

Ein Kompass im Labyrinth der Vorgaben und Anforderungen

Aber wie und wo als Unternehmen den Anfang machen? Welche Regularien gelten für wen? Wie können Berichtspflichtige eine gesetzeskonforme und gleichsam effiziente Nachhaltigkeitsberichterstattung umsetzen? Das vorgestellte Buch  Corporate Sustainability - Kompass für die Nachhaltigkeitsberichterstattung dient als richtungsweisender Kompass, der die weitere Entwicklung eines Referenzrahmens für die Nachhaltigkeitsberichterstattung begleitet und transparent darlegt – jetzt neu in 2. Auflage, inklusive neuer Beiträge. Anknüpfend an die 1. Auflage entwickelt der Kompass mit einem Expertenteam, das die Perspektive von Lehre und Forschung, Anwendern, aber auch Prüfern und Adressaten vertritt, die Meilensteine für eine erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen weiter. Das Werk versteht sich weiterhin als Einführung in die komplexen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und soll als Orientierungshilfe in einem äußerst dynamischen Umfeld dienen.

Die Inhalte im Überblick

Einführung

  • Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
    Carmen Auer, Nils Borcherding, Viola Möller
  • Zum Hintergrund des Nachhaltigkeitsmanagements
    Carmen Auer, Nils Borcherding, Viola Möller

Nachhaltigkeit im Unternehmen und in der Unternehmensführung

  • Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen
    Britta Sadoun
  • Quantitative und qualitative nichtfinanzielle Leistungsinformationen
    Britta Sadoun
  • Praktische Herausforderungen bei der Bereitstellung von nichtfinanziellen Leistungsinformationen
    Lara Kasnitz
  • Integrierte Berichterstattung als Transmissionsriemen für die Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften
    Tanja Castor, Stefan Schnell
  • NEU: Nachhaltigkeit messen und steuern: was Software leisten kann
    Christian Polvka, Alexander Zunic
  • Zur Notwendigkeit von Nachhaltigkeit in der Corporate Governance
    Prof. Dr. Patrick Velte

Nachhaltigkeitsberichterstattung

  • Frameworks, Standards, Guidance
    Carmen Auer, Nils Borcherding, Viola Möller
  • Handelsrechtliche Nachhaltigkeitsberichterstattung
    Nils Borcherding
  • NEU: ESRS – die neuen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
    Julius Hansen
  • Roadmap Nachhaltigkeitsberichterstattung
    Carmen Auer, Nils Borcherding, Viola Möller
  • NEU: Nachhaltigkeitsreporting bei der Vaillant Group
    Claudia Altenrath, Timo Beilner

EU-Aktionsplan: Finanzierung nachhaltigen Wachstums

  • Offenlegungsverordnung
    Dr. Gebhard Zemke, Daniel Troost
  • Taxonomie-Verordnung
    Nils Borcherding
  • Green Bonds – Begebung von grünen Anleihen
    Karsten Paape
  • Sustainability-Linked Loans – Nachhaltigkeits-Reporting als Wegbereiter nachhaltiger Finanzierungen
    Alexander Rasch
  • NEU: Anforderungen des Kapitalmarkts an Sustainability Daten und Reporting
    Vinzenz Fundel, Joachim Müller

Sorgfaltspflichten in der Lieferkette

  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – neue gesetzliche Vorgaben für menschenrechtliche und umweltbezogene unternehmerische Sorgfalt
    Dr. Heiko Büsing

NEU: ABC der Nachhaltigkeit

Die Herausgeber

Dr. Jens Freiberg ist Wirtschaftsprüfer und Head of Capital Markets der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf und Frankfurt am Main. Er ist Mitglied des Fachausschusses Unternehmensberichterstattung (FAB) des IDW sowie Mitglied des IFRS Interpretations Committee (IFRS IC).

Andrea Bruckner ist Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin und Mitglied des Vorstands der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Sie ist Mitglied des Hauptfachausschusses (HFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Bibliographie

Jens Freiberg/Andrea Bruckner (Hrsg.): Corporate Sustainability – Kompass für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

ISBN: 978-3-648-16847-9 / Bestell-Nr.: E11122

Auflage: 2. Auflage 2023 / Umfang 452 Seiten / Preis 88,00 EUR

Erhältlich im Haufe Online Shop oder im Buchhandel