Die geografische Darstellung ist eine sehr beliebte und effektive Visualisierung. Bei adidas werden die Adressinformationen von Filialen über Ortungsdienste in GPS-Koordinaten umgewandelt und die Filialen in einer Landkarte dargestellt.

Lokalisierung von Verkaufsstellen

Die Lokalisierung von Verkaufsstellen wird durch eine geeignete visuelle Darstellung unterstützt. Es ist schnell zu erkennen, welche Verkaufsstellen besonders erfolgreich sind. Dies wird durch eine gezielte Verwendung von Farbkodierungen erleichtert.

So können alle adidas-Geschäfte in Europa auf einer Landkarte dargestellt werden. Beim ersten Blick werden Standorte zusammengefasst und die Anzahl der Läden angegeben. Beim "Hineinzoomen" können die Verkaufsstellen bis auf die Straße einer Stadt bestimmt werden. Fortgeschrittene Analysen ermöglichen es, Geschäfte von verschiedenen Vertriebskanälen, z. B. eigene Filialen vs. Franchise-Geschäfte, geografisch zu orten und ihre Verkaufsentwicklung zu vergleichen.

Abb. 8: Gruppierung von Geschäftsfilialen

Auswahl der gewünschten Region

Auch können Läden manuell in Kreisen oder Ellipsen gruppiert und individuelle Segmente gebildet werden. Durch einfaches Ziehen einer geometrischen Figur kann eine Region auswählt werden.

Darstellung von Vergleichen

Vergleiche und Benchmarkings können sehr einfach durch die Erstellung von mehreren Gruppen angestellt und visualisiert werden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten des Smartphones

Nicht nur die Mobilität macht das Smartphone als Berichtsanzeiger besonders. Weitere wesentliche Funktionalitäten sind Ortungsdienste und die Kamera. So wird der aktuelle Standort des Nutzers durch das GPS-Signal des mobilen Geräts ermittelt und automatisch auf einer Landkarte dargestellt. Kombiniert der Nutzer nun den eigenen Standort mit der Darstellung der Geschäftsfilialen, findet er rasch die nächste Geschäftsstelle.

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