Die digitale Transformation schreitet unausweichlich voran. Diese Entwicklung betrifft alle Branchen und Geschäftsszenarien. Auch wird es langfristig einen Einfluss auf Produkte und Dienstleistungen haben. Einhergehend mit dieser Entwicklung ändern sich auch die Anforderungen der Kunden hin zu mehr Service und Komplettlösungen. Kunden fokussieren mehr auf "Jobs-to-be-done", als auf den Kauf von Produkten, mit denen sie dann selbst ihre Aufgaben lösen.

Eine Antwort auf diese Veränderungen bieten Unternehmen Produkt-Service-Systeme. Jedoch ist es für Unternehmen nicht immer einfach, auf solche Lösungsansätze zu kommen und eine Umsetzung im ganzen Unternehmen erfolgreich zu vollziehen, da diese das bisherige Denken und die Herangehensweise auf den Kopf stellen. Dies wird auch noch verschärft, dass durch die Digitalisierung so viele Dinge plötzlich ermöglicht werden, die bisher schon allein aus Kostengründen nie denkbar gewesen wären; z. B. der einmalige Druck eines Fotobuchs in Fotodruckqualität vom Mobiltelefon aus. Die Möglichkeiten nehmen mit jedem weiteren technischen Gerät am Markt wie z. B. der Alexa von Amazon zu.

In diesem Buchbeitrag wurde eine von der Hochschule Pforzheim entwickelte Vorgehensweise vorgestellt, die wir zusammen mit mehreren Unternehmen erfolgreich erprobt haben. Die dargestellte Vorgehensweise bildet nur einen groben Leitrahmen. Natürlich muss bei jeder Fragestellung und bei jedem Unternehmen individuell das Modelle entsprechend auf die Situation angepasst werden. Weitere Informationen sind unter der Webseite www.use-pss.de zu finden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge