Neuer Angebotsprozess wurde top-down definiert

Im Rahmen des o. g. Workshops wurde der neue Prozess Top-Down beschrieben. Zunächst wurden die einzelnen Phasen des Prozesses formuliert (s. Abb. 4).

Abb. 4: Prozess der Anfragen- und Auftragsbearbeitung

Detaillierung war Gemeinschaftswerk mehrerer Fachleute

In der Folge haben der Leiter Controlling/IT und der Leiter des Vertriebsinnendienstes den Prozess weiter detailliert und mit den jeweiligen Experten diskutiert. Neben dem konkreten Inhalt und Ablauf des neuen Prozesses mit seinen letztlich rd. 150 Prozessschritten ging es primär darum, die Standardformulare und die IT-Unterstützung zu definieren. Hier hat es wesentliche Unterstützung durch den technischen Geschäftsführer gegeben. Die Gesamtverantwortung für den Angebotsprozess lag bei dem für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer. Bei der Formulierung des Prozesses wurden die aus der Analyse erarbeiteten Schwachstellen gezielt bearbeitet und eine prozessuale Lösung für diese Probleme geschaffen.

 
Hinweis

Workflow-Struktur als Powerpoint-Präsentation in den Arbeitshilfen

Die Workflow-Struktur aus den Abbildungen 3 und 4 sowie 8 – 16 in diesem Beitrag finden Sie auch im Powerpoint-Format unter dem Namen Vertriebsprozess "Angebot erstellen" (Praxisbeispiel) in den Arbeitshilfen. Diese Vorlagen können Sie als Muster zur Darstellung eigener Vertriebsprozesse nutzen.

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