Kompetenzkultur basiert auf offener Kommunikations- und Feedback-Kultur

Die zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung eines Kompetenzmanagements ist der Aufbau einer Kompetenzkultur. Da alle Mitarbeiter der Organisation hiervon betroffen sind, muss dies ganzheitlich auf allen Ebenen implementiert werden. Hierbei sorgt Offenheit in der Kommunikation bezüglich eines Projektes für Akzeptanz und Verständnis durch die Mitarbeiter. Darüber hinaus muss eine Feedback-Kultur geschaffen werden, die es ermöglicht, offen über Kompetenzen zu sprechen, und ebenso die gegenseitige Beurteilung erlaubt. Da das für einige Mitarbeiter eine große Verhaltensänderung bedeutet, ist dies als ein Prozess zu sehen, der sich über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Erst, wenn es für Mitarbeiter vollkommen normal ist, über Kompetenzen, Expertise oder Defizite zu sprechen, kann man davon ausgehen, eine Kompetenzkultur im Unternehmen auf allen Ebenen verankert zu haben.

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