Literatur Corporate Governance und interne Kontrollsysteme

Wegen unternehmerischer Missstände und Fehlentwicklungen der letzten Zeit gewinnen die Themen Corporate Governance und Interne Kontrolle an Aufmerksamkeit. Dabei geht es auch um Standards der Transparenz und Kontrolle, die Unternehmen vor Schaden bewahren sollen. Hierzu präsentiert diese Ausgabe Literatur mit umfangreichem Fach- und Praxiswissen.

Gesamtdarstellung der Corporate Governance 

Corporate Governance: Risikomanagement, Organisation, Compliance für Unternehmer. 2. Auflage. Von Zenke, Ines; Schäfer, Ralf; Bocke, Holger (Hrsg.). Berlin: De Gruyter 2020 – 726 Seiten, 99,95 EUR/E-Book 99,95 EUR

Titel- und Themenaspekte

  • Die Herausgeber/-in: Prof. Dr. Ines Zenke ist Rechtsanwältin, Fachanwältin und Partnerin einer Kanzlei. Dr. Ralf Schäfer ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter einer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Dr. Holger Brocke ist Staatsanwalt. Das Werk stützt sich auf eine Vielzahl von Fachautoren/-innen.
  • Der Inhalt: 1. Unternehmensorganisation, Risikomanagement, Compliance-Management. 2. Implementierung eines Compliance-Management-Systems. 3. Risikomanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. 4. Compliance – Begriff, Entwicklung, Funktion. 5. Kernelemente eines Compliance-Management-Systems. 6. Maßnahmen und Regelwerke. 7. Compliance in der Abschlussprüfung. 8. Zertifizierung von Compliance-Management-Systemen (IDW PS 980). 9. Absicherung durch Versicherungslösungen. 10. Arbeitsrecht. 11. Datenschutzrechtliche Compliance. 12. Cyberkriminalität und Cybersicherheit. 13. Kartellrecht. 14. Energiewirtschaftsrecht und Entflechtungsvorgaben. 15. Tax-Compliance-Management-System. 16. Strom- und energiesteuerrechtliche Compliance. 17. Gesellschaftsrechtliche Compliance. 18. Marktmissbrauchsrecht und Compliance. 19. Public Corporate Governance Kodex. 20. Strafrecht. 21. Ausblick.
  • Das Buch erscheint als De Gruyter Praxishandbuch.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Der Band beschreibt und erörtert den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens.
  • Er vermittelt den sogenannten GRC-Ansatz („GRC“ steht für Governance Risk und Compliance). Darunter wird ein integrierter und ganzheitlicher Ansatz verstanden, der auf eine unternehmensweit angelegte Organisationssteuerung (Governance) unter Einschluss des Risiko- und Compliance-Management abzielt.
  • Das Werk verbindet Grundsätzliches, etwa Begriffliches oder den einschlägigen Rechtsrahmen, mit Konkretem und Alltäglichem, etwa Fragen der Gleichbehandlung oder den Umgang mit Einladungen und Geschenken. Dazu lassen 27 Fachautoren/-innen ihre Expertise einfließen.
  • Regelungsgegenstände der Corporate Governance und Gestaltungsformen sowie Anwendungsfragen ergänzen sich. Der bemerkenswerte Themenumfang präsentiert das Sachgebiet Governance in einer systematischen Ordnung, interessierende Fragen können leicht aufgesucht und nachgelesen werden.
  • Der Titel ist benutzerfreundlich aufgebaut. Die Textgestaltung (gut lesbare Schrift, tiefe Gliederungen, Hervorhebungen, Auflistungen etc.) ist lesefreundlich. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Materie, viele Infokästen mit Hinweisen, Beispielen, Tipps oder Checklisten verstärken die Aussagekraft.
  • Insgesamt eine beachtenswerte Gesamtdarstellung der Corporate Governance mit ausführlichem Regel- und Praxiswissen. Das Buch kann Verantwortungsträgern in den Unternehmen, etwa Vorständen, Geschäftsführer, Aufsichtsräten etc., hilfreich und nützlich sein. Förderlich kann der Titel zudem für alle sein, die sich als Studierende, Prüflinge oder in der persönlichen Weiterbildung oder auch anlassbezogen mit diesem weiten Themenfeld befassen.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Fundament der Internen Revision

Das 1x1 der Internen Revision: Bausteine eines erfolgreichen Revisionsprozesses. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Von Bünis, Michael / Gossens, Thomas. Berlin: Erich Schmidt 2020 – 258 Seiten, 49,95 EUR / E-Book 45,90 EUR

Titel- und Themenaspekte

  • Die Autoren: Michael Bünis ist Leiter der Grundsatzabteilung des DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V. Thomas Gossens ist Abteilungsleiter in der Internen Revision der Stadtsparkasse Düsseldorf.
  • Die Themen: 1. Grundlagen der Internen Revision. 2. Fachkompetenz und Führung in der Internen Revision. 3. Planung in der Internen Revision. 4. Der Prüfungsprozess der Internen Revision. 5. Beratungsaktivitäten der Internen Revision. 6. Berichtswesen – Abseits der Prüfungsberichte. 7. Qualitätsmanagement in der Internen Revision.
  • Der Band wird herausgegeben vom DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V. und erscheint als Band 10 im DIIR-Forum.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Der Band behandelt Prüfungs- und Beratungsleistungen durch Unternehmensangehörige und damit ein wichtiges Instrument der Corporate Governance.
  • Der Titel unterstützt die voranschreitende Professionalisierung der Internen Revision. Wesentliche Elemente der professionellen Revisionstätigkeit finden sich in diese Neuauflage. Dies gilt für u. a. die Grundprinzipien und Standards der Revision, die erforderlichen Kompetenzen, Ablauf und Gestaltung der Prüfungsprozesse, Prüfungsmethoden, Dokumentation und Kommunikation etc.
  • Über ein Drittel des Buchumfanges entfällt auf die beispielhafte Darstellung des Prüfungsprozesses der Internen Revision. Die Autoren betrachten hier anschaulich und anwendungsnah u. a. die Prüfungsplanung und Prüfungsdurchführung, den Prüfungsabschluss und die Revisionsberichte einschließlich Berichtskritik.
  • Die Qualität und Wirksamkeit der Revisionsarbeit und damit die fortlaufende Optimierung ist Gegenstand zahlreicher Unterkapitel.
  • Zahlreiche Infokästen heben Wichtiges hervor, 51 Abbildungen veranschaulichen Sachverhalte und Zusammenhänge, Beispiele und Hinweise sichern einen hohen Praxisbezug.
  • Insgesamt bietet der Band eine sichere, verlässliche und anwendungsnahe Grundlage, auf die sich stützen und aufbauen lässt.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Anleitung zur Anwendung und Nutzung Interner Kontrollsysteme (IKS)

Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS): Steuerung und Überwachung von Unternehmen. 6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Von Bungartz, Oliver. Berlin: Erich Schmidt 2020. 637 Seiten, 94,00 EUR/E-Book 85,90 EUR.

Titel- und Themenaspekte

  • Der Autor: Dr. Oliver Bungartz ist Leiter des Bereichs „Risk Advisory Services (RAS)“ für RSM in Deutschland.
  • Die Themen: 1. Grundlagen eines Internen Kontrollsystems (IKS). 2. Prozesse eines Internen Kontrollsystems (IKS). 3. Projektmanagement zur Einrichtung eines Internen Kontrollsystems (IKS). 4. Enterprise Risk Management (ERM) als Modell zur Integration von Internen Kontrollsystemen (IKS), Interner Revision und Risikomanagement.
  • Eine Veröffentlichung, die das komplexes Fach- oder Wissensgebiet IKS systematisch behandelt und übersichtlich darstellt.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Das Buch bearbeitet klassische Regeln und Mechanismen der Kontrolle und ist damit ein wesentliches Teilsystem der Unternehmensüberwachung.
  • Der Titel hat sich zum IKS-Standardwerk entwickelt: Er erschien erstmals in 2010, nun liegt in 2020 die 6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage vor.
  • Zunächst werden Grundlagen und die wesentlichen Begrifflichkeiten sowie die maßgebenden Standards näher betrachtet. Der Implementierung, Dokumentation etc. ist einem eigenen Kapitel vorbehalten. Ein Modell zur Integration von IKS, Interner Revision und Risikomanagement wird in einem weiteren Kapitel skizziert.
  • Im Mittelpunkt der Veröffentlichung stehen mit einem Textumfang von über 300 Seiten Prozesse eines Internen Kontrollsystems. Neben organisatorischen Grundlagen der zu prüfenden Prozesse werden vielfältige Risiko-Kontroll-Matrizen beispielhaft und anregend umrissen.
  • Das Buch ist benutzerfreundlich aufgebaut (gut lesbare Schrift, Themen werden vielfach durch Illustrationen erläutert, strukturierende Darstellungen usw.).
  • Insgesamt ein führender Titel zur Überwachung von Unternehmen. Er macht mit den einschlägigen Regeln und Vorgaben auf dem Gebiet der Internen Kontrollen vertraut, vermittelt konzeptionelle Hilfen zum Aufbau eines IKS und unterstützt letztlich Umsetzung und Anwendung durch eine Fülle von Beispielen und Hinweisen.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch