Strategietools
Kerth, Klaus/Stich, Volker/Asum, Heiko: Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen?
6., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Carl Hanser, 2015 – 345 Seiten mit CD-ROM einschließlich E-Book, 59,99 EUR.
Zu den Autoren gemäß Klappentext: Klaus Kerth ist Inhaber der ASWW Consulting sowie Lehrbeauftragter. Dr. Heiko Asum ist in der Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen sowie als Lehrbeauftragter tätig. Prof. Dr.-Ing. Volker Stich ist Geschäftsführer einer Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen.
Inhaltsüberblick
Analyse der internen Unternehmensressourcen – Analyse der externen Marktkräfte – Aggregation zu einem Portfolio – Strategische Positionierung – Strategische Planung – Geschäftspolitische Bedeutung der Strategietools – Case Study und Umsetzungsmethoden – Register
Einordnung und Einschätzung
„Das Buch“, so die Autoren, „ist aus der Idee entstanden, eine praxisorientierte Übersicht über relevante Strategieinstrumente zu bieten“. Es präsentiert rund 40 Strategieinstrumente, beispielsweise Lebenszyklusanalyse, Zufriedenheitsanalyse, Wertkettenanalyse, Portfolioanalysen, SWOT-Analyse, Szenariotechnik oder Projektmanagement. Ein Leitfragenkatalog eröffnet das Buch. Hier werden Leitfragen aufgelistet, auf welche die einzelnen Strategieinstrumente in diesem Buch Bezug nehmen. Beispiel Zielgruppenanalyse: Wen wollen wir mit unseren Marketingaktivitäten erreichen?
Die einzelnen Strategieinstrumente werden durchstrukturiert aufbereitet und vermittelt. Die Darlegungen beginnen i. d. R. mit Zielsetzung und Anwendungsgebiet, es folgt eine Beschreibung des jeweiligen Instruments, denen sich die notwendigen Voraussetzungen anschließen. Unter Vorgehensweise werden die einzelnen Umsetzungsschritte skizziert, die anschließenden Vor- und Nachteile nehmen eine Einordnung und Bewertung vor. Praxisbeispiele und Verweise auf die Vorlagen auf der CD (testweise Nutzung verlief erfolgreich) fördern den Anwendungsbezug. Abschließende Hinweise auf verwandte und weiterführende Themen fügen die einzelnen Strategietools in einen größeren strategischen Zusammenhang ein.
Zahlreiche farbige Abbildungen (manchmal relativ klein), Informationskästen am Seitenrand mit der Kategorisierung „Merke, Checkliste, Tipp, Beachte“ heben Bedeutendes hervor. Das Buch ist daher im formalen Aufbau außerordentlich benutzerfreundlich. Die Autoren fügen Wesentliches und Wichtiges zu jedem ausgewählten Strategietool in gut lesbarer und verständlicher Weise zusammen. Inhaltlich wird der Strategieprozess unter Zuhilfenahme von Instrumenten abgebildet. Die Ausführungen erlauben, die Tools hinsichtlich ihres Methodenprofils und damit ihrer spezifischen Eignung und Brauchbarkeit einzuschätzen und zu nutzen. Das Werk kann als Nachschlagewerk und Arbeitshilfe dienen – und insgesamt einen Beitrag zur Verbesserung des Strategieprozesses leisten.
Online Leseprobe (zuletzt aufgerufen am 02.07.15). Achtung: Bezieht sich noch auf die Vorauflage.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
543
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
450
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
408
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
377
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
336
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
258
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
246
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
177
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
165
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
159
-
Künstliche Intelligenz im Controlling einführen – aber ohne Piloten-Zoo!
04.12.2025
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
04.12.20252
-
Wie umgehen mit den Folgen einer erratischen Wirtschaftspolitik?
02.12.2025
-
Controlling-Community feiert 50 Jahre Controller Magazin
27.11.2025
-
Vom Zahlenknecht zum Businesshecht – Die neue Rolle des Controllers im Zeitalter der KI
25.11.2025
-
Unternehmen setzen beim Working Capital auf Resilienz
24.11.2025
-
Die 6 häufigsten Stolpersteine bei Transformationen und Change-Projekten
20.11.2025
-
KI in Unternehmen: Mehr Investitionen, steigende Effizienz, neue Gefahren
18.11.2025
-
Rolling Forecast
13.11.2025
-
Mit KI die Qualität im Forecasting steigern
13.11.2025