Kosten- und Erlösrechnung
Schweitzer/Küpper/Friedl/Hofmann/Pedell: Systeme der Kosten- und Erlösrechnung. 11., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Vahlen 2016 – 907 Seiten, 49,80 EUR / E-Book 42,99 EUR.
Zu den Autoren (angabegemäß): Prof. Dr. Marcell Schweitzer lehrte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Ulrich Küpper lehrte Produktionswirtschaft und Controlling an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Gunther Friedl ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Christian Hofmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Burkhard Pedell ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Controlling an der Universität Stuttgart.
Inhaltsübersicht
Funktionen und Grundbausteine der Kosten- und Erlösrechnungen – Darstellung und Analyse ermittlungsorientierter Systeme – Darstellung und Analyse planungsorientierter Systeme – Darstellung und Analyse verhaltenssteuerungsorientierter Systeme – Weiterentwicklung der Kosten- und Erlösrechnung
Einordnung und Einschätzung
Dieser Titel ist rund 40 Jahre auf dem Markt. In dieser Zeit hat sich das Buch zu einem führenden Standardwerk entwickelt mit internationaler Bedeutung wie z. B. die Übersetzung ins Japanische zeigt. Schweitzer und Küpper, renommierte Wirtschaftswissenschaftler, nehmen die Neuauflage zum Anlass, die „Fortführung einer jüngeren Autorengeneration zu übertragen“ (Professoren Friedl, Hofmann, Pedell) wie es im Vorwort heißt.
Der Band liefert einen breiten Überblick über die Aufgaben, Techniken und Systeme der Kosten- und Erlösrechnung. Ein Buch für das vertiefende Studium der Kosten- und Erlösrechnung, ein Buch für den gehobenen Bedarf mit theoretischem Anspruch. Konzeptionelle und methodische Überlegungen nehmen weiten Raum ein. Um die Verwendung im Bachelorstudium und in unterschiedlich angelegten Masterstudiengängen zu unterstützen, haben die Autoren Vorschläge zur Anwendung in Bachelor- und Masterstudiengängen dem Inhaltsverzeichnis vorgeschaltet.
Anspruch dieses Titels aus der Reihe „Vahlens Handbücher“ war es stets, die dynamische Entwicklung in diesem Themenbereich aufzugreifen und mitzuschreiben. So finden sich in dieser Neuauflage relativ umfassende Darlegungen zu verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen und der Verhaltenssteuerung (Behavioral Accounting). Unter „Weiterentwicklung“ finden sich z. B. Überlegungen zur öffentlichen Preisregulierung oder zum Ausbau der Kostenrechnung im Dienstleistungsbereich. Diese enge Orientierung an der Fortentwicklung der Kostenrechnung und der Bezug zur Praxis machen dieses wissenschaftliche Handbuch auch für Praktikerinnen und Praktiker interessant.
Das Controller Magazin schrieb zur 9. Auflage „vermittelt den State of the Art“ und „zählt zu den Spitzentiteln der Kostenrechnung“. Dies gilt unverändert auch für die vorliegende 11. Auflage. Das Buch ist lesefreundlich gestaltet, mit vielen Abbildungen und zahlreichen Infokästen versehen. Zum Zeitpunkt der Rezension lag leider keine Leseprobe vor.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
313
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
252
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
233
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
205
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
172
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
152
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
146
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
129
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
92
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
87
-
Jahreskonferenz Strategie & Transformation (18.06.2026)
21.04.2026
-
Mein Schoggijob im Controlling – zwischen Zahlen, Zielen & Genuss
16.04.2026
-
Haufe Online Days: Jahresforum Controlling (16./17.09.2026)
15.04.2026
-
Tabular Foundation Models: Neues KI-Werkzeug für datengetriebenes Performance Management
10.04.2026
-
Künstliche Intelligenz und Data Science im Controlling verstehen und anwenden
08.04.2026
-
Komplexität in Zeiten von Stagnation und Krise reduzieren
07.04.2026
-
Transformation des CFO-Bereichs bei der Deutschen Bank: KI-gestütztes Performance Management
01.04.2026
-
KIs als Vorstandsmitglieder: Die Zukunft des Managements oder ein neues Power-Duo?
30.03.2026
-
Performance Management bei ebm-papst: Wertbeitrag strategischer Initiativen im Fokus
26.03.2026
-
ICV Péter Horváth Newcomer Award 2026: bis 15. Mai bewerben
24.03.2026