Management in der öffentlichen Verwaltung
Management in der öffentlichen Verwaltung
Organisations- und Personalarbeit in modernen Kommunalverwaltungen in 4., überarbeiteter Auflage im Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart. 405 Seiten, 29,95 EUR.
Die Autoren gemäß Verlagsangaben: Prof. Dr. Helmut Hopp: Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Ludwigsburg, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, seit 2002 Prorektor. Dipl.-Kauffrau Astrid Göbel: Verwaltungsdirektorin des MDR, Leipzig.
Der Inhalt
Die öffentliche Verwaltung als Gegenstand modernen Managements: Funktionen, Strukturen und Probleme – Kommunalverwaltung im stetigen Wandel – Grundzüge des New Public Managements, z. B. Strategisches Controlling oder Qualität und Wettbewerb – Organisationsmanagement, z. B. Voraussetzungen für erfolgreich durchgeführte Projekte – Personalmanagement, z. B. Anforderungsprofil oder Personalentwicklung - Zukunft des Verwaltungsmanagements.
Der Eindruck
Das vorliegende Lehrbuch wendet sich zunächst an Studierende der Verwaltungshochschulen. Zudem richtet sich die Veröffentlichung an Studierende anderer Hochschulen, die sich im Rahmen ihrer Studiengänge auch mit Fragestellungen der Verwaltungsorganisation bzw. der Non-Profit-Organisation befassen. Nicht zuletzt vermittelt diese Neuauflage Praktikern in Verwaltungen grundsätzliche Orientierungshilfen zu Stand und Entwicklung des modernen Verwaltungsmanagements sowie eine kompakte Unterstützung bei der Bearbeitung vielfältiger Managementfragen. Die Autoren richten ihre Ausführungen an einem modernen Verwaltungsverständnis aus. Ihre Darlegungen sind sowohl sachkundig als auch kritisch. Beispielsweise wird ausgeführt, die Wirkung von Leitbildern sie fraglich. Die skizzierten Perspektiven des zukünftigen Verwaltungsmanagements sind besonders diskussionswürdig. Das neu gestaltete, zweifarbige Layout erleichtert Lesen und Lernen. Lernziele, Randbemerkungen und Infokästen, zahlreiche Beispiele und Abbildungen sichern eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Mehr als 100 Wiederholungsfragen mit Lösungshinweisen fördern den Lesenutzen bzw. den Lernerfolg.
Zur Online-Leseprobe (Abfrage am 23.10.13)
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
323
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
261
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
233
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
203
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
183
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
177
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
150
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
131
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
94
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
89
-
Warum Excel nach der ERP-Transformation zurückkehrt — und was Controller dagegen tun können
30.04.2026
-
KI-Transformation im Controlling mit der 10-Stufen-Roadmap strategisch und methodisch steuern
30.04.2026
-
Sartorius Group gewinnt Green Controlling Preis 2026 für Aufbau eines integrierten ESG Performance Managements
29.04.2026
-
Digitaler Controlling-Assistent der BASF gewinnt Albrecht-Deyhle-Award des ICV
28.04.2026
-
Jahreskonferenz Strategie & Transformation (18.06.2026)
21.04.2026
-
Mein Schoggijob im Controlling – zwischen Zahlen, Zielen & Genuss
16.04.2026
-
Haufe Online Days: Jahresforum Controlling (16./17.09.2026)
15.04.2026
-
Tabular Foundation Models: Neues KI-Werkzeug für datengetriebenes Performance Management
10.04.2026
-
Künstliche Intelligenz und Data Science im Controlling verstehen und anwenden
08.04.2026
-
Komplexität in Zeiten von Stagnation und Krise reduzieren
07.04.2026