Mit der Blitzvorschau lassen sich Zellen in Excel automatisch füllen
Blitzvorschau seit Excel 2013 verfügbar
Die Blitzvorschau ist ein Werkzeug, das es ab Excel 2013 gibt und eine Ergänzung zum Automatischen Ausfüllen darstellt. Excel versucht dabei anhand Ihrer Eingaben ein Muster zu identifizieren, um dann weitere Zellen nach gleichem Schema zu füllen. Dazu benötigt Excel aber ein paar vorgegebene Werte/Reihen, um sich zu orientieren.
Einfaches Teilen der Adresse in PLZ und Ort mittels Blitzvorschau
In diesem Beispiel befinden sich in der Spalte Adresse (Spalte C) der Ort und die PLZ inklusive Unterstrich in einer Zelle. Wenn in der Spalte PLZ (Spalte D) jetzt immer nur die PLZ stehen soll, so gibt man Excel in Zelle D3 ein erstes Bespiel zur Orientierung. Das Gleiche wiederholen wir in Zelle E3, wo später nur der Ort angezeigt werden soll. Im nächsten Schritt markieren Sie die Zellen D3 bis D12. Wählen Sie dann im Menü den Reiter DATEN und dort in den Datentools die Funktion Blitzvorschau.
"Blitzschnell" hat Ihnen Excel nun die anderen leeren Zellen mit der PLZ und Ort gefüllt. Ohne Formel und Anstrengung hat sich Excel an Ihren Eingaben orientiert und sogar Frankfurt am Main, das aus mehreren Wörtern besteht, wurde übernommen.
Erfolg der Blitzvorschau hängt von Datenqualität ab
Auch wenn die Blitzvorschau ein gutes Werkzeug ist, um Daten schnell und einfach zu trennen oder zusammenzuführen, ist dieses Werkzeug nur so gut wie Ihre vorherigen Eingaben. Wenn Sie Daten mittels Blitzvorschau füllen wollen und Ihre Grunddaten innerhalb eines Bereiches schon inkonsistent sind, dann sind manchmal mehrere Eingaben erforderlich, um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Wenn Sie beispielsweise beim Nachnamen auch einen Nachnamen komplett in Kleinbuchstaben schreiben, muss Excel wissen, dass dieser in der Zusammenführung so nicht übernommen werden soll. Wenn Sie aber konsistente Daten haben, ist die Blitzvorschau ein mächtiges Werkzeug, das ohne lange und komplizierte Formeln funktioniert.
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.808
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.622
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.451
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.224
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.151
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.120
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.108
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
1.005
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
612
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
574
-
ICV Newcomer Award 2024 an Annalena Beuchel verliehen
04.12.2024
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024
-
Wie das Controlling Maßnahmen zum Kostenmanagement unterstützen kann
25.11.2024
-
Technologie & Infrastruktur: Ein stabiles Fundament für KI-Innovationen legen
21.11.2024
-
Studie zu "New Work und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Organisationen"
20.11.2024
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
18.11.20242
-
5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19. Februar 2025)
14.11.2024
-
Daten: Die Grundlage für KI-Anwendungen bereitstellen
13.11.2024
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
12.11.2024