Produktivitätsgewinn durch Process Mining
Durch die Digitalisierung sind Unternehmen heute in der Lage Unmengen an Daten zu erheben. Doch viele Unternehmen sind sich gar nicht bewusst, was welche Vorteile ihnen dieser Datenschatz bieten kann. Dafür hat die Celonis GmbH eine Lösung. Das Start-Up, 2011 in München gegründet, wurde diesen Herbst als Entrepreneur des Jahres in der Kategorie „Start-Up“ gekürt. Das Unternehmen betreibt Process Mining, d.h. es gräbt in den Daten von Unternehmen.
Datenbasierte Schwachstellenanalyse
Dazu geht das Unternehmen ähnlich wie traditionelle Beratungsunternehmen vor – nur, dass sie sich auf Daten konzentrieren und darüber „ihre Software laufen lassen“. Solche Daten werden in der Produktion, im Einkauf oder Vertrieb gesammelt und anhand mit dieser Software auf Schwachstellen analysiert. So kann Celonis beispielsweise aufzeigen, was die Ursache für eine bestimmte Lagerbestandshöhe ist oder warum Bestellprozesse so lange dauern. Mit diesen Ergebnissen sind die Unternehmen in der Lage, beachtliche Produktivitätsgewinne zu erzielen.
Expansion weltweit geplant
Die Branche des Process-Minings ist bis dato noch relativ klein und das Start-Up fast konkurrenzlos. Das Gründer-Trio aus München plant indes auch Märkte im Ausland zu bedienen. So ist einer der Gründer nach New York gezogen und hat bereits zehn Mitarbeiter eingestellt. Ein Büro in Singapur ist ebenfalls geplant. Ziel der Unternehmer ist es, den Status eines „Unicorn“ (Einhorn) zu erlangen. So werden Start-Ups genannt, die mit über einer Milliarde Dollar bewertet werden.
Finalisten in der Kategorie Start-Up
Das Münchner Start-Up hat sich dabei gegen andere Finalisten durchgesetzt, die ebenso wie die jungen Unternehmer mit ihren kreativen Ideen die Jury begeistern konnten. Finalisten sind unter anderem
- KIWIGRID, das intelligente Energiemanagementsysteme anbietet,
- UNIQ, das unter anderem mit der Website urlaubsguru.de, einem Reisepreisvergleichsportal, erfolgreich ist sowie
- THERMONDO, das Komplettpakete für Heizungsinstallationen anbietet.
Diese Unternehmen haben alle eines gemeinsam – sie nutzen neue Technologien und das Internet, um mit viel Originalität neue Produkte und Dienstleistungen für Konsumenten und Unternehmen zu entwerfen.
Zur Studie
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY und das manager magazin kürten bereits zum 20. Mal die Entrepreneure des Jahres. Aus knapp 60 Bewerbungen wurden 35 Finalisten ausgewählt, die von einer Jury in den vier Kategorien Start-Up, Industrie, Dienstleistung/IT und Konsumgüter/Handel bewertet wurden.
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
202
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
181
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
165
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
162
-
Controlling-Prozesse: Potenziale der Automatisierung
104
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
98
-
These 2: Controlling braucht weniger Controller
85
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
81
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
73
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
73
-
Effektives Working Capital Management
24.08.2026
-
DuMont: Mit 400 Jahren Erfahrung zur AI Company
20.08.2026
-
ICV - Péter-Horváth Green Controlling Preis 2027: Teilnahme an Ausschreibung ab sofort möglich
18.08.2026
-
Datenanalyse-Tools für Controller: Die Empfehlungen im Überblick
18.08.2026
-
Ein moderner Controller-Alltag: KI vom ersten Gedanken bis zum letzten Klick
17.08.2026
-
Trends in Konsolidierung und Group Reporting: Wie kann KI Komplexität in Regularien und Systemen reduzieren?
13.08.2026
-
Selber machen oder kaufen?
12.08.2026
-
Wie gewonnen, so zerronnen: Nachfrage nach Finance Fachkräften geht nach Zwischenhoch wieder zurück
11.08.2026
-
Aus zehn mach eins: So funktioniert die Harmonisierung eines BI-Dschungels
06.08.2026
-
AI und Digitalisierung in der Unternehmenssteuerung: Ihre Erfahrung ist gefragt
05.08.2026