Das richtige Farbkonzept für Berichte finden
Nutzen Sie die Kraft der Farben
Farben sollten sparsam und einheitlich verwendet werden. Die Farben sollen sich außerdem deutlich voneinander unterscheiden, um Verwechslungen zu vermeiden. Idealerweise sind die Farben auch als Graustufen auf einem Ausdruck in Schwarz/Weiß gut lesbar.
Werden für bestimmte Datenarten (aktuelle Ist-Werte, Vorschauwerte, Budgetwerte etc.) oder Bereiche (z. B. Unternehmensbereiche, Produktsparten) Farben definiert, entsteht ein intuitives Verständnis für die dargestellten Informationen und deren Unterschiedlichkeit. Das bedeutet bspw., dass die immer wiederkehrende Verwendung der Farbe Grau für Planwerte bei den Berichtslesern eine erhöhte Geschwindigkeit in der Informationsaufnahme bewirkt. Zudem kann bei einheitlicher Farbverwendung eine Legendenbeschriftung dezenter ausfallen oder ganz wegfallen, weil der Leser automatisch weiß, dass graue Werte Planwerte darstellen.
Farbschema für das Reporting
Die Farben Rot und Grün sollten im mitteleuropäischen Kulturkreis für negative und positive Abweichungen reserviert sein. Ein Farbschema (mit den entsprechenden RGB-Codes) für die dominanten Datenreihen Ist und Plan könnte beispielsweise wie folgt aussehen (wird auch so in diesem Leitfaden verwendet):
Die zu verwendende Hauptfarbe für Ist und Plan ist jeweils in fett gedruckt hervorgehoben. Zusätzlich ist es oft notwendig, ein Diagramm in mehreren Farben zu gestalten (z. B. gestapeltes Diagramm). Dafür können dann die weiteren dargestellten Abstufungen einer Farbpalette herangezogen werden. Für besondere Ereignisse (z. B. unüblich hohe Abweichungen) kann eine Hervorhebungsfarbe verwendet werden. Diese sollte sich möglichst deutlich von den Hauptfarben unterscheiden (hoher Kontrast!).
Neben der einheitlichen Verwendung von definierten Farben in Diagrammen können diese auch gleichermaßen in Tabellen eingesetzt werden. Ein Beispiel, wie Farben unterhalb von Spaltenüberschriften, Zwischensummen und Summen in die Tabelle integriert werden können, ist in der Grafik zu Beginn dieses Tipps ersichtlich.
Unnötige Dekoration vermeiden
Im Bericht sollte auf eine hohe Data-Ink-Ratio (Tintenverbrauch für das Drucken der Daten im Verhältnis zum Tintenverbrauch für das Drucken des gesamten Diagramms) geachtet werden. Dieses wird erreicht, indem auf dekorative Elemente, wie Hintergrundmuster, Schatten, Achsen und Gitternetzlinien möglichst verzichtet wird, vergleiche folgende Abbildung:
Das linke Diagramm in der Abbildung ist ein unvorteilhaftes Beispiel mit niedrigem Data-Ink Ratio. Der Rahmen, die Hintergrundfarbe, die Gitternetzlinien und die unterschiedlichen Farben der Balken stellen unnötige Dekoration ohne einen erhöhten Informationsgehalt dar. Wohingegen auf der rechten Seite die Information, die Höhe der einzelnen Datenpunkte, im Fokus steht.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
539
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
367
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
344
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
298
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
278
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
276
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
233
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
174
-
Controlling-Prozesse: Potenziale der Automatisierung
168
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
166
-
Magic Numbers: Die besten Rezepte für ein zukunftsfähiges Reporting
06.11.2025
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften sinkt im 3. Quartal weiter
05.11.2025
-
Agilität gestaltet die Zukunft des Controllings
30.10.2025
-
Albrecht Deyhle Award for Controlling Excellence 2026: Jetzt mit innovativen Lösungen bewerben
29.10.2025
-
Digitalisierung und Standardisierung im Controlling der METRO AG
28.10.2025
-
Fachtagung Information Management (27.11.2025)
27.10.2025
-
Innovatives Reporting: Wann Power Pivot an seine Grenzen stößt – und Python die bessere Lösung ist
23.10.2025
-
Lukas Schmidt als Controlling-Newcomer 2025 ausgezeichnet
22.10.2025
-
Mit TIM WOOD die Effizienz im Controlling steigern
15.10.2025
-
Transformation des finanziellen Steuerungskonzepts bei Merck
14.10.2025