Der Projektabschluss bildet die Schnittstelle zur Anwendung des AMS als Teil des Tagesgeschäftes. Wesentliche Aktivitäten in dieser Phase sind:

Projektübergabe

Das Projekt "Einführung/Weiterentwicklung des AMS" endet mit dem ersten internen Audit sowie dessen Auswertung und der Einleitung erkannter Verbesserungen. Danach folgt die Anwendung im Alltag, d. h., der Projektleiter übergibt das AMS nun vollumfänglich dem AMS-Beauftragten.[1]

Analyse des Projektablaufs → Ableiten von Erkenntnissen für weitere Projekte

Hierfür empfiehlt sich zeitnah die Durchführung eines Auswertungs-Workshops mit den Beteiligten. Die 3 zentralen Fragen hierbei sind: "Was lief gut?", "Was lief nicht so gut?" und "Was können wir für andere Projekte daraus lernen?"

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Compliance Office Online. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge