Wie digital kann Gesundheitsmanagement sein?
Die als Industrie 4.0 bezeichnete vierte industrielle Revolution geht einher mit digitalen Geschäftsmodellen und einer als „Arbeiten 4.0“ bezeichneten Herausforderung für das Personal- und Gesundheitsmanagement.
Kostenloses Online-Seminar "Wie digital kann Gesundheitsmanagement sein?"
Die Digitalisierung ist unter dem Stichwort „Digitales BGM“ auch eines der Trendthemen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, stößt in der Praxis aber durchaus auch auf Grenzen.
Diese Inhalte werden in dem Online-Seminar praxisnah vermittelt:
- Was ist unter Digitalisierung im BGM konkret zu verstehen?
- Welche Formen eines digitalen BGM werden bereits heute schon eingesetzt und welche Entwicklungen sind zu erwarten?
- Wie ist mit den Datenschutzanforderungen umzugehen?
- Wie kann die Akzeptanz der Mitarbeiter gefördert werden?
Wie digital kann Gesundheitsmanagement sein - Ihre Referenten
Oliver Walle, ist Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Geschäftsführer der Health 4 Business GmbH und Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Er ist Fachautor im BGM, Autor von Studien- und Lehrbriefen und unter anderem verantwortlich für die BGM-Lehrgänge der BSA-Akademie. Zudem ist er Koordinator der bundesweiten Initiative „ Gesundheit im Betrieb selbst gestalten“.
Beim strategischen Aufbau von Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagementsystemen sowie bei Demografieprojekten betreut er bundesweit namhafte Unternehmen. Er verfügt über umfassende Praxiserfahrung, insbesondere in der Umsetzung spezifischer betrieblicher Präventionsprogramme.
Kristin Hunsicker, Saarbrücken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie der BSA-Akademie. Betreut und koordiniert die bundesweite Initiative "
Gesundheit im Betrieb selbst gestalten".
Durch die aktive Begleitung und Betreuung von BGM-Projekten in verschiedenen namhaften Unternehmen verfügt die studierte Gesundheitsmanagerin über umfassende Praxiserfahrung, insbesondere bei der Umsetzung spezifischer betrieblicher Präventionsprogramme.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.304
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
7821
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
571
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
271
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
248
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
193
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
166
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
134
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
131
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
117
-
Wie Geräusche die Arbeitsleistung beeinflussen
05.06.2026
-
Was Unternehmen jetzt zur Bestellung von Sicherheitsbeauftragten wissen müssen
03.06.2026
-
3 Tipps für mehr Akzeptanz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen
29.05.2026
-
DGUV Barometer Arbeitswelt 2026: Arbeitsschutz steigert "Krisenresilienz"
26.05.2026
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026
-
Aktualisierung DGUV Information 205-040: Brandschutz Prüffristen
29.04.2026
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
28.04.2026