Virtuelle Meetings – eine wertschätzende Atmosphäre schaffen

Wir alle brauchen als soziale Wesen eine wertschätzende Atmosphäre. Egal ob in einem analogen, hybriden oder virtuellen Setting. Aufgrund unserer menschlichen Grundbedürfnisse sind wir auf Anerkennung, Bindung und Lob angewiesen. Sie sind ein Spiegelbild unserer täglichen Anforderungen. In einer Organisationskultur, in der Wertschätzung und Feedback bzw. Feedforward gelebt werden, ist häufig die Mitarbeiterzufriedenheit und Anwesenheitsquote höher. Eine wertschätzende Kultur fördert die emotionale Bindung und Identifikation zum Unternehmen. Doch wie schafft man eine wertschätzende Atmosphäre im Unternehmen?

Gerade in Zeiten des hybriden und virtuellen Arbeitens stellt die Schaffung einer wertschätzenden Atmosphäre eine Herausforderung sowohl für Führungskräfte wie auch die Teammitglieder dar. Eine Digitalisierung der Arbeitswelt benötigt auch digital kompetente Führungskräfte, die sowohl als Multiplikatoren wie auch als Vorbilder fungieren. Schon vor der Pandemie war es für Unternehmen, insbesondere in den größeren, selbstverständlich, dass Meetings über Telefon- und Videokonferenzen und Projekte digital gesteuert wurden.

Anforderungen an Führungskräfte auf digitaler Ebene sind:

•          mit Komplexität umgehen können

•          kommunikative Fähigkeiten ausbauen

•          intrinsische Bindungsfaktoren stärken

•          offene Kommunikation und Vernetzung

•          Vertrauen, partizipative Orientierung, fairen Umgang leben

•          Vorbild sein über gelebte Visionen und Werte sowie

•          Anforderungen ans Selbstmanagement.

Hieraus kann die Frage für die Praxis abgeleitet werden: wie lassen sich förderliche Rahmenbedingungen für eine wertschätzende Meeting-Atmosphäre schaffen? 

Die wichtigste und wertvollste Bedingung ist das Schaffen einer Vertrauenskultur:


  • Wir machen Fehler und lernen daraus.
  • Wir geben uns ein offenes und wertschätzendes Feedback.
  • Wir stellen auch in anspruchsvollen Situationen den Spaß in den Vordergrund.
  • Unsere Zielsetzung: wir wollen lernen und besser werden.
  • Wir übernehmen Verantwortung und unterstützen uns gegenseitig.

Hier ist es insbesondere Aufgabe der Führungskraft, Kommunikationsregeln gemeinsam mit dem Team aufzustellen und die Einhaltung sicherzustellen.

Egal ob analog oder virtuell, Wertschätzung ist ein Schlüsselelement für die Lernmotivation und ein gesundes Betriebsklima.

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Schlagworte zum Thema:  Feedbackkultur, Virtuelle Zusammenarbeit