Kalt und dunkel - manche würden am liebsten einen Winterschlaf halten Bild: MEV-Verlag, Germany

Laufen tut gut, baut Stress ab und ist gesund. Doch im Winter wird's schwer. Dunkelheit und Kälte vermiesen einem die Lust an der Bewegung im Freien. Diese Tipps helfen, das Laufpensum aufrechtzuerhalten.

Im Winter lässt die Motivation zum Joggen auch bei eingefleischten Läufern nach. Gut ist dann, etwas anders zu machen, z. B. die Laufroute zu ändern.

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Mit anderen zusammen laufen erhöht die Motivation

"Wenn Sie ein Alleinläufer sind, schließen Sie sich doch mal einer Laufgruppe an", rät Sabine Kind von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken.

Abwechslung bringe auch, Trainingsstationen in die Joggingrunde zu integrieren, z. B. in Form von Hockstrecksprüngen, Liegestützen auf der Parkbank oder einem Slalomlauf um kleine Hindernisse.

Im Winter eine andere Sportart ausprobieren

Wenn das alles die Joggingrunde auch nicht attraktiver macht, können Läufer den Winter nutzen, um mal eine andere Sportart auszuprobieren. Wer weiterhin laufen gehe, spüre auch hier frische Motivation.

Und nicht zuletzt kann ein neues Outfit die Lust auf den Sport wieder steigern. "Bunte, reflektierende Farben steigern die Laune und bieten zudem Sicherheit", erklärt Kind.

Schlagworte zum Thema:  Winter, Bewegung, Gesundheitsförderung

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