Tipps gegen verspannte Muskeln durch langes Sitzen
Ob im Architekturbüro, in der Arztpraxis oder im Büro einer Verwaltung – am Schreibtisch zu sitzen gehört heute für viele Berufstätige zum Alltag. Durch langes und falsches Sitzen – denn auch das gibt es – verspannen die Nacken- und Rückenmuskeln.
Die Folgen davon kennt fast jeder, der einen Büro- bzw. Bildschirmarbeitsplatz hat. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG gibt Tipps, wie man rückengerecht den Büroalltag gestalten kann.
Rückengerechtes Arbeiten - kleine Tipps, große Wirkung
Oft sind es die kleinen Dinge, die viel bewegen. So auch wenn es darum geht, Bewegung in den Büroalltag zu bringen. So rät die VBG:
- Gehen Sie häufiger zum Drucker.
- Suchen Sie für das kurze Gespräch ihren Kollegen auf statt ihn anzurufen.
- Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug.
- Ändern Sie öfter Ihre Sitzhaltung.
- Machen Sie zwischendurch am Arbeitsplatz Lockerungs- und Dehnübungen.
Anschauliche Beispiele für Gymnastik im Büro bietet die gleichnamige VBG-Broschüre. Die Übungen beginnen mit Kopf drehen und beugen, Schultern kreisen und wandern körperabwärts bis zu den Beinen. Alle Übungen sind unkompliziert und im Sitzen durchzuführen.
Bringen Sie Bewegung in den Büroalltag: Faustformel: 60 – 30 – 10
Als Faustformel nennt die VBG: 60 Prozent sitzen, 30 Prozent stehen und 10 Prozent Bewegung. Wer sich auch im Sitzen öfter bewegt, verändert diese Formel deutlich in Richtung Gesundheitsförderung.
Büromöbel richtig einstellen
Ebenfalls anhand von Fotos ist in der Broschüre dargestellt, wie es aussehen sollte, wenn man gesund und rückengerecht auf einem Bürostuhl am Schreibtisch sitzt. Dazu gehört die optimale Ausrichtung von Tisch- und Stuhlhöhe ebenso wie die Positionierung von Bildschirm, Maus und Tastatur. Am besten bittet man einen Kollegen, die Fotos mit der eigenen Sitzposition zu vergleichen. Der Aufwand ist gering, der gesundheitliche Nutzen groß. Denn am richtig eingestellten Arbeitsplatz werden Muskelverspannungen und Fehlbelastungen von Wirbelsäule und Bandscheiben vermieden.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.441
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
6731
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
556
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
528
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
365
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
318
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
181
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
161
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
147
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
124
-
Wie KI Hautschäden schneller erkennt und verhindert
15.06.2026
-
Neue Biomonitoring-Methode deckt Phthalat-Belastungen auf
10.06.2026
-
Wie Geräusche die Arbeitsleistung beeinflussen
05.06.2026
-
Was Unternehmen jetzt zur Bestellung von Sicherheitsbeauftragten wissen müssen
03.06.2026
-
3 Tipps für mehr Akzeptanz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen
29.05.2026
-
DGUV Barometer Arbeitswelt 2026: Arbeitsschutz steigert "Krisenresilienz"
26.05.2026
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026