Wie belastet sind erwerbstätige Eltern?
Überraschenderweise stecken die 25- bis 30-Jährigen die Belastungen gut weg. Ihr Krankenstand ist niedrig und die Anzahl ihrer Fehltage liegt unter dem Durchschnitt. Wie es scheint, gleicht ein Familienleben so manches aus.
Belastung durch Stress nicht von Kindern abhängig
Unter den 35- bis 40-Jährigen haben 57 % der erwerbstätigen Männer und 57 % der erwerbstätigen Frauen in Deutschland Kinder. Trotz der Doppelbelastung fühlen sie sich nicht stärker durch Stress belastet als Erwerbstätige ohne Kinder. Auch Vollzeitmütter fühlen sich nicht gestresster als Teilzeit arbeitende, so ein Ergebnis des Schwerpunktthemas „Die Rushhour des Lebens. Gesundheit im Spannungsfeld von Job, Karriere und Familie“ im DAK-Gesundheitsreport 2014.
Work-Life-Balance von Eltern weniger ausgeglichen
Auch wenn erwerbstätige Mütter und Väter in dieser Altersphase gesund und stark wirken: ihre Work-Life-Balance ist weniger ausgeglichen, als das bei kinderlosen Erwerbstätigen der Fall ist. Wer Job und Kinder hat, macht weniger Sport, schläft weniger und nimmt sich seltener Zeit zum Erholen.
Spätestens ab 30 sollte man auf die Gesundheit achten
Ab 30 sollte man jedoch mehr auf seine Gesundheit achten. Der allgemeine Gesundheitsreport zeigt, dass die Ausfallzeiten wegen Krankheit und chronische Krankheiten ab diesem Alter steigen.
Flexible Arbeitszeitmodelle und betriebliche Betreuungsmöglichkeiten entlasten
Unternehmen können Mitarbeiter, die Kinder haben, aktiv dabei unterstützen, Beruf und Familie besser vereinbaren zu können. Flexible Arbeitszeitmodelle, wie Teilzeit oder Gleitzeit, sowie betriebliche Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder können die Situation entspannen. Vor allem für nicht-akademische Erwerbstätige muss allerdings in dieser Richtung noch viel passieren.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.311
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
7051
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
569
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
275
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
272
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
260
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
173
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
166
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
146
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
126
-
Neue Biomonitoring-Methode deckt Phthalat-Belastungen auf
10.06.2026
-
Wie Geräusche die Arbeitsleistung beeinflussen
05.06.2026
-
Was Unternehmen jetzt zur Bestellung von Sicherheitsbeauftragten wissen müssen
03.06.2026
-
3 Tipps für mehr Akzeptanz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen
29.05.2026
-
DGUV Barometer Arbeitswelt 2026: Arbeitsschutz steigert "Krisenresilienz"
26.05.2026
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026
-
Aktualisierung DGUV Information 205-040: Brandschutz Prüffristen
29.04.2026