Ökobilanz in der Logistik verbessern
Beim Ökologischen Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik – kurz Ökoprofit – kooperieren Kommunen und die örtliche Wirtschaft. Ziel ist es, die Betriebskosten zu senken und natürliche Ressourcen zu schonen.
Neuste Technologien
Ein Beispiel aus Hannover zeigt, wie ein Logistik- und Speditionsunternehmen binnen eines Jahres rund 280.000 Euro einsparen kann. Bei den rund 200 Lastwagen des Betriebes wird auf neuste Fahrzeugtechnologie gesetzt. Doch das ist nur ein Teil der Maßnahmen, die helfen, Kosten zu sparen.
Der Mix macht’s
Der Mix an Umweltmaßnahmen ist der wesentliche Faktor der erfolgreichen Bilanz. So wird – im wahrsten Sinn des Wortes – an allen Ecken Umweltschutz betrieben.
- Im Büro konnten 60.000 Euro eingespart werden. Mit neuen Druckern sank der Papier-, Toner- und Stromverbrauch deutlich.
- 2.000 Euro pro Jahr weniger konnten durch ein Konzept zur Abfalltrennung und zum Papierrecycling erzielt werden.
- Die Dächer der Lagerhallen sind vermietet. Darauf befindet sich eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von einem Megawatt.
- Via Satellit lassen sich die LKW bzw. das sparsame Fahrverhalten der Fahrer unterwegs überwachen.
Sparerfolge beim Hauptgeschäft
- Bei rund 5 Mio. Liter Dieselkraftstoff pro Jahr machen 10 % weniger Verbrauch Tausende von Euro aus.
- Mit den Fahrern wird besprochen wie sie, etwa durch vorausschauendes Fahren oder Abstellen des Motors bei einem Stau, aktiv zum umweltbewussten Sparen beitragen können.
- Eine neue Managementsoftware zum Fuhrparkcontrolling trägt außerdem dazu bei, jährlich weitere 15.000 Euro einzusparen.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.504
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
6071
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
593
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
582
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
531
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
218
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
173
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
160
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
136
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
131
-
Muskel-Skelett-Beschwerden: Homeoffice birgt höhere Risiken
05.08.2026
-
Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte: Bremen geht neue Wege
03.08.2026
-
Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz: Prävention und Regeln
30.07.2026
-
Überarbeitete DGUV-Regel für die Luftfahrzeug-Instandhaltung
29.07.2026
-
EU setzt auf Prävention: Neue Programme gegen psychische Belastungen
23.07.2026
-
Was tun, wenn die körperlichen Beschwerden am Arbeitsplatz zunehmen
21.07.2026
-
Ikea führt „Stille Stunde“ deutschlandweit ein
14.07.2026
-
Erfolgreich BEM-Gespräche führen
13.07.2026
-
Gefahrstoffverordnung 2025: Strengere Regeln für den Umgang mit Asbest
09.07.2026
-
Wie Unternehmen sich besser auf den Klimawandel vorbereiten können
06.07.2026