Geräuschpegel minimieren
Lärm in Großraumbüros kann nerven. "Für die Mitarbeiter ist das mitunter so stressig, dass sie angespannt sind, Magenbeschwerden oder Bluthochdruck bekommen", sagt Michael Nasterlack von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin.
Was hilft sind klare klare Absprachen im Büro
Es sollte selbstverständlich sein, dass Arbeitnehmer Zweiergespräche in Einzelbüros, der Kaffeeküche oder draußen führen. Geben sich alle sichtbar Mühe, leise zu sein, entspannt das oft schon die Situation.
Nicht alle Geräusche im Großraumbüro lassen sich vermeiden
Das gilt etwa für den Drucker oder das Telefonklingeln. Hierbei sollten sich Beschäftigte um eine pragmatische Einstellung bemühen. der Drucker sollte sowieso nicht in der Nähe der Schreibtische stehen.
Zum Ausgleich angenehmen Geräuschen lauschen
Den Abend zu Hause in einer möglichst leisen Umgebung zu verbringen, hält Nasterlack nicht für nötig. "Mancher entspannt bei Musik wunderbar", sagt er. Das sollte sich niemand verkneifen.
Wohlfühlen im Großraumbüro
Das behagliche Büro sollte ebenso selbstverständlich sein wie die wohlige Wohnung. Denn viele Angestellte verbringen mehr Zeit am Arbeitsplatz als im eigenen Wohnzimmer.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
2.204
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
1.5811
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
863
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
460
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
385
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
268
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
210
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
199
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
186
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
150
-
Job-Crafting: Selbstgestaltung für mehr Arbeitsfreude
04.12.2025
-
Arbeitsbedingungen in der Paketbranche haben sich weiter verschlechtert
02.12.2025
-
Weihnachtsdeko im Büro: Bei feierlicher Stimmung an die Sicherheit denken
27.11.2025
-
Weniger Unfälle, mehr Berufskrankheiten
26.11.2025
-
Sitzen zwischen Büro und Homeoffice: Ein unterschätztes Risiko
25.11.2025
-
Curved Monitore: Ergonomische Vorteile für den Arbeitsalltag?
19.11.2025
-
Nudges als wertvolles Tool für das Betriebliche Gesundheitsmanagement
17.11.2025
-
Umweltallergene: Höhere Belastung am Arbeitsplatz?
13.11.2025
-
Sichere Einführung von Exoskeletten im Betrieb
12.11.2025
-
Weshalb lassen sich Klein- und Kleinstbetriebe oft nicht betreuen?
07.11.2025