Aufputschmittel im Arbeitsalltag – ein Risiko für alle
Laut DAK-Report 2019 haben etwa 6 % der Erwerbstätigen in Deutschland schon einmal Hirndoping betrieben. Experten gehen jedoch von einer Dunkelziffer aus, die doppelt so hoch ist.
Darum wird im Arbeitsalltag gedopt
Wer Hirndoping betreibt, verspricht sich davon ...
- eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit, etwa bei Prüfungssituationen,
- eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, etwa bei permanent fordernden Kontrollaufgaben etwa als Fluglotse,
- Wachheit trotz Müdigkeit oder Erschöpfung, etwa bei monotonen Tätigkeiten an einem Überwachungsbildschirm in einer Leitstelle,
- eine Stimmungsaufhellung, etwa beim Reklamationsmanagement in einem Call-Center oder im Umgang mit Pflegebedürftigen unter stressigen Bedingungen,
- eine Abmilderung von Ängsten, wie etwa Lampenfieber vor einem Auftritt.
Medikamente und Drogen als Dopingmittel im Job
Wer seine geistige Leistungsfähigkeit steigern, die Stimmung aufhellen oder Ängste mildern will, zweckentfremdet dafür Medikamente oder greift zu illegalen Drogen wie ...
- Ritalin, das eigentlich für ADHS-Patienten gedacht ist,
- Modafinil, ein Wachmacher der bei Narkolepsie verschrieben wird,
- Antidementiva, die bei Demenzerkrankungen zum Einsatz kommen,
- Antidepressiva, die der Arzt normalerweise bei Depressionserkrankungen verschreibt,
- Betablocker, deren eigentliche Aufgabe die Senkung eines erhöhten Blutdrucks sind sowie
- Kokain, Ecstacy oder Crystal Meth.
Die Nebenwirkungen betreffen nicht nur die eigene Gesundheit
Wer über länger Zeit Hirndoping betreibt, riskiert seine Gesundheit und die anderer. Zu den meist unterschätzten Nebenwirkungen zählen:
- Umkehr des gewünschten Effekts in z. B. Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Übelkeit,
- geringere Leistungsfähigkeit,
- erhöhtes Unfallrisiko,
- Abhängigkeit,
- Persönlichkeitsveränderung,
- der Weg in die Beschaffungskriminalität.
Bessere Arbeitsbedingungen machen Hirndoping überflüssig
In einem Interview betont Prof. Frauke Jahn vom Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG), dass der wichtigste Ansatzpunkt für eine Veränderung beim Thema Hirndoping wäre „Arbeit qualitativ und quantitativ so zu gestalten, dass man nicht dopen muss, um sie zu schaffen oder auszuhalten“.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
5.8501
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
4.302
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
3.283
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
1.293
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
1.005
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
885
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
573
-
Nach Corona-Erkrankung zurück an den Arbeitsplatz
469
-
Nachtschichtuntauglichkeit: Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr nachts arbeiten darf
432
-
Nachtschicht: So können gesundheitliche Probleme & Folgen begrenzt werden
374
-
Organisationsentwicklung vs. Betriebliches Gesundheitsmanagement
01.10.2024
-
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im BGM und BEM – Chancen und Risiken
24.09.2024
-
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung psychischer Belastungen im Betrieb
17.09.2024
-
Defibrillatoren können Leben retten, aber Betriebe müssen keine haben
13.09.2024
-
Effektives Schnittstellenmanagement im BGM: Notwendige Akteure
28.08.2024
-
Erfolgreiches BGM benötigt eine solide Finanzierung
21.08.2024
-
Firmenfitness: Finanzierungsmöglichkeiten und Steuervorteile
12.08.20244
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
06.08.2024
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
29.07.2024
-
Lärm in Kitas: Wie groß ist die Belastung für die Beschäftigten wirklich?
26.07.2024