Anerkennung im Job mindert Burnout-Risiko
Zu einer leistungsgerechten Belohnung gehöre mehr als nur angemessene Bezahlung, betonte der Frankfurter Sozialpsychologe Prof. Rolf Haubl. "Wichtig ist vor allem die soziale Anerkennung, die Menschen für ihren Arbeitseinsatz erhalten." Die Forscher befragten 900 Supervisoren, die seit Jahren in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen beraten. Dazu kamen 30 Intensivinterviews.
Eine der Fragen: Wie lassen sich Arbeitsbedingungen gestalten, dass das Risiko eines Burnouts sinkt? Fazit der Studie: «Arbeitgeber sollten in die Organisationskultur investieren.» Als Schutz vor Überforderung empfehlen die Forscher den Chefs, die Fähigkeiten der Mitarbeiter «nachhaltig zu entwickeln» und den Kollegen, sich «halbwegs solidarisch» zu verhalten.
Die Untersuchung bestätige nicht die häufig geäußerte Meinung, dass Mitarbeiter ihrer Arbeit gegenüber gleichgültiger werden, wenn sie sich überfordert fühlen. "Die Befragten trafen in den Organisationen in der überwiegenden Mehrzahl auf Beschäftigte, die darunter leiden, wenn sie aufgrund eines herrschenden ökonomischen Effizienzdrucks gezwungen sind, Qualitätsstandards zu verletzen", erläuterte der Industriesoziologe Prof. Günter G. Voss aus Chemnitz.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.652
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
9581
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
686
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
292
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
204
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
186
-
Weniger Sicherheitsbeauftragte: Neuer Schwellenwert beschlossen
185
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
181
-
Wie viele Schritte soll man am Tag gehen
1403
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
124
-
Aktualisierung DGUV Information 205-040: Brandschutz Prüffristen
29.04.2026
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
28.04.2026
-
Digitale Prävention: Vorausschauende Sicherheit mit KI und AR
27.04.2026
-
Was die Cannabis-Legalisierung brachte
20.04.2026
-
KI im Bauwesen und ihre Folgen für den Arbeitsschutz
16.04.2026
-
DGUV Regel 115-401: Neue Regeln für Büroarbeitsplätze
15.04.2026
-
Elektromagnetische Felder: DGUV Vorschrift 15 außer Kraft
14.04.2026
-
Muskuloskelettale Erkrankungen: Hauptursache für Fehlzeiten
13.04.2026
-
Aachener Modell: Gewaltprävention im Betrieb
09.04.2026
-
Quiet Cracking: Ursachen und was Führungskräfte tun
08.04.2026