Im Rahmen des Aufbaus oder Ausbaus des Arbeitsschutzmanagements sollte jedes Unternehmen prüfen, ob eine ergänzende Last Minute Risk Analysis erforderlich ist (für Unternehmen, die den SCC-Standard anwenden, sind LMRA eine Pflicht).

 
Step by Step

Realisierung der LMRA

  1. Vorgaben zur LMRA
  2. Verfahren für die Erstellung der LMRA erarbeiten, darlegen (z. B. in Form einer Verfahrensanweisung oder als Flussdiagramm) und in Kraft setzen.
  3. Erarbeitung einer geeigneten Vorlage (Checkliste, Formblatt oder Karte) für die LMRA.
  4. Einweisung der Durchführenden (Mitarbeiter oder vor Ort tätige Führungskräfte).

Zu Schritt 1 und 2: Neben den Zielen sind v. a. festzulegen,

  • für welche Tätigkeiten sowie ggf. welche Partnerfirmen eine LMRA durchzuführen ist,
  • wie die LMRA angestoßen werden (empfehlenswert ist die Integration z. B. in die Auftragsunterlagen),
  • wer die LMRA durchführt und wer dabei einzubeziehen ist (die Einbeziehung der Kollegen kann auch eine Vor-Ort-Unterweisung darstellen),
  • wie bei der Durchführung und Dokumentation vorzugehen ist (dies kann z. B. in einem Merkblatt erfolgen),
  • wie mit den dokumentierten LMRA umzugehen ist.

Zu Schritt 3: Anhand einer an die betrieblichen Bedingungen angepassten Vorlage (eine Checkliste, ein Formblatt oder eine Karte) muss eine LMRA durch die Akteure vor Ort in kurzer Zeit, einfach und einheitlich durchführbar und dokumentierbar sein.

Zu Schritt 4: Die Einweisung der Durchführenden kann insbes. durch eine persönliche Einweisung oder ein LMRA-Einweisungs-Video erfolgen.

 
Wichtig

Regelmäßige Überprüfung

Wie andere AMS-Tools ist auch die tatsächliche Anwendung des Werkzeugs "Last Minute Risk Analysis" im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses regelmäßig auf die Nutzung und auf seine Praktikabilität sowie die Wirksamkeit hin zu überprüfen.

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