Überblick

Wichtige Argumente für die Erstellung und Pflege geeigneter Brandschutzdokumente sind:

  • Die unterschiedlichen Brandschutzdokumente entstammen aus jeweils anderen Rechtszusammenhängen und folgen unterschiedlichen Zielen.
  • Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, alle Fragen rund um Notfallvorsorge und -organisation zu regeln und zu vermitteln. Welche Strukturen und Dokumente dafür erforderlich sind, hängt von Art und Größe des Betriebes ab und ergibt sich zum Teil aus Arbeitsschutz- oder Bau- und Betriebsvorschriften, kann und sollte aber auch im möglichen Umfang individuell gestaltet werden.
  • Notfallkonzepte aus unterschiedlichen Zusammenhängen sollten sich keinesfalls widersprechen und möglichst vereinheitlicht oder gleich zusammengefasst werden.
  • Der Dokumentationsaufwand sollte so groß wie erforderlich und so klein wie möglich gehalten werden.
  • Alle Notfalldokumente verlangen regelmäßige Anpassung und Pflege und müssen Gegenstand der regelmäßigen Unterweisung sein – sie können nicht erst im Notfall gelesen werden.
  • Notfalldokumente sind i. d. R. wesentliches Kriterium in Qualitätsmanagementprozessen.
  • Veraltete und schlecht gepflegte Dokumente, besonders wenn sie sichtbar aushängen, schädigen grundsätzlich das Bild des Betriebes in Sicherheitsdingen.
  • Brandschutzordnungen sind nicht nur Unterweisungsgrundlage, sondern auch Rechtsgrundlage für verbindliches Vorgehen gegen sicherheitswidriges Verhalten.

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