"Gute Führung ist eine Kunst", heißt es. Aber was sind Führung und Management eigentlich? Schust definiert diese beiden zentralen Begriffe folgendermaßen: „Führen (= Leadership) heißt antizipieren und vorbildhaft vorausgehen. Management kommt von "manus agere" (lat.) und heißt "an die Hand nehmen, Beziehungen auf- und ausbauen."[1] Entscheidend ist, dass die Führungskräfte mit allen Mitarbeitern einen partnerschaftlichen "Dialog auf Augenhöhe" führen: "Die Fähigkeit zum konstruktiven Feedback (geben und auch annehmen) ist dabei die Grundvoraussetzung (…). Nur durch ein wirksames Feedback können wir letztlich unser aller Verhalten erkennen – und wenn wir es wollen, dann auch ändern (…)."[2]

[1] Vgl. Schust: Unterstützende Führung. Die neue Rolle der Führungskraft im 21. Jahrhundert, Günther H. Schust & Ventus Publishing ApS 2011 (kostenfreier Download als E-Book unter http://bookboon.com/de), S. 18.
[2] Vgl. Schust: Unterstützende Führung. Die neue Rolle der Führungskraft im 21. Jahrhundert, Günther H. Schust & Ventus Publishing ApS 2011 (kostenfreier Download als E-Book unter http://bookboon.com/de), S. 35.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge